An der ZipLine über den Holmenkollen

Verfasst am 05.05.2017 | Abgelegt unter Oslo, Sport / Freizeit / Wanderungen

Der Osloer Holmenkollen ist die wohl bekannteste und legendärste Sprungschanze der Welt. Ein Flug von diesem Bakken ist für die Athleten der Welt ein absoluter Karrierehöhepunkt.
Seit einigen Jahren nun können jedoch auch „Normalsterbliche“ dieses Erlebnis nachempfinden, denn vom Schanzenturm aus führt eine ZipLine hinab, 130 Höhenmeter überwindend. Fest verankert und gesichert rauscht man dem Tal entgegen, mit sagenhaftem Blick über die Hauptstadt Norwegens, den Fjord und die Berge der Nordmarka. Und wenn einem nicht gerade der Angstschweiß auf der Stirn steht, kann man die Aussicht sogar einige Sekunden lang voll genießen.

Ein geradezu preiswertes Vergnügen ist es nicht, denn zu den 600 NOK (65 Euro) pro Fahrt gesellen sich noch 130 NOK (14 Euro) Eintritt, denn nur durch das Skimuseum an der Schanze erreicht man die ZipLine überhaupt. Allerdings, es lohnt sich. Denn wer kann schon von sich behaupten, einmal vom berüchtigten Holmenkollen gesprungen zu sein?

Geöffnet ist zwischen April und Oktober.

Kollensvevet

Norwegeninfos:

Norwegen auf Amazon – Bücher, Bekleidung, Fahnen, Aufkleber.

Norwegische Impressionen

(c) Reinhard Pantke

Newsletter

Kostenloser Newsletter mit zahlreichen Norwegeninfos.

Buchtipps

Martin Schmidt: Reisehandbuch Norwegen
Martin Schmidt: Reisehandbuch Südnorwegen
Martin Schmidt: City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar
Julia Fellinger: Fettnäpfchenführer Norwegen
Ebba D. Drolshagen: Gebrauchsanweisung Norwegen

Homepage-Tipps

Hier findest du Kleinanzeigen zum Thema Norwegen und kannst selbst welche aufgeben.

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben. Viel Spaß beim Stöbern.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Vermischtes

Wusstest du schon, dass
… … es in Norwegen über 22.700 Brücken gibt?

Zitat:
„Was für ein Land, meine Heimat! Schneebedeckte Berge und der Geruch nach Heide und Moor. Eine frische Brise, die über kristallklares Wasser heranweht, von Fjorden, die sich in die verstecktesten Winkel schlängeln. Wo im Sommer die Sonne nie verschwindet, gerade nur den Horizont berührt, bevor sie wieder aufsteigt und ihre Bahn über den Himmel zieht.“ (Liv Ullmann, *1938, aus: Wandlungen)

Web-Cam-Sammlung:
Web-Cams aus allen Regionen des Landes.

Ausgewählte Web-Cams:
Panorama-Cams: Bryne/Stavanger (Südwestnorweg.),: Hammerfest, Hammerfest-Berg, Skjervøy, NordkapSpitzbergen
Vogel-Cam: Varanger
Orte: Oslo, Bergen, Tromsø,
Ski: Holmenkollen/OsloSkeikampen,