Bergen und der Regen – ein norwegisches Trauerspiel

Verfasst am 18.08.2017 | Abgelegt unter Bergen, Wetter / Jahreszeiten

Bergen und der Regen. Diese beiden scheinen sich gesucht und gefunden zu haben. In Sommer 2017 ganz besonders.
Zunächst war da der neue Regentage-Rekord im Juni. An 26 aufeinanderfolgenden Tagen schüttete es. Nun könnte sogar der gesamte Sommer einen Negativwert in Sachen Niederschlag aufstellen. Und was bleibt einem da noch übrig, als dies mit (Galgen-) Humor zu nehmen und fortan gespannt in den Himmel zu schauen, ob es denn wirklich klappen sollte.
Lakonischer Kommentar der Meteorologen auf der norwegischen Wetterseite yr.no: „Bergen trenger 138mm regn til i løpet av august for å få ny sommerrekord! Det er en del regn på vei, men er det nok til å ta rekorden?“ (Bergen benötigt 138 mm Regen im laufe des August, um einen neuen Sommerrekord aufzustellen! Einiges ist auf dem Weg, aber wird es reichen, um den Rekord einzustellen?)
Vorhergesagt sind jedenfalls erst einmal nur schlappe 88 mm … Das würde dann nur für einen zweiten Platz reichen. Silber! Wer will das schon? Also drücken wir mal kräftig die Daumen, dass es trotzdem klappt. Und ganz am Rande denken wir mal absolut eigennützig: All jener Regen, der in Bergen landet verschont schließlich andere Regionen…
Na ja, ein Trost bleibt trotzdem für alle Bergentouristen. Es ist immerhin nicht so schlimm wie im Ort Nedre Vats. Dort regnete es bis Mitte August an 70 von 72 „Sommertagen“. Da herrschen in Bergen ja fast schon aride Verhältnisse …

Norwegeninfos:

Norwegen auf Amazon – Bücher, Bekleidung, Fahnen, Aufkleber.

Norwegische Impressionen

(c) Reinhard Pantke

Newsletter

Kostenloser Newsletter mit zahlreichen Norwegeninfos.

Buchtipps

Martin Schmidt: Reisehandbuch Norwegen
Martin Schmidt: Reisehandbuch Südnorwegen
Martin Schmidt: City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar
Julia Fellinger: Fettnäpfchenführer Norwegen
Ebba D. Drolshagen: Gebrauchsanweisung Norwegen

Homepage-Tipps

Hier findest du Kleinanzeigen zum Thema Norwegen und kannst selbst welche aufgeben.

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben. Viel Spaß beim Stöbern.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Vermischtes

Wusstest du schon, dass
… … es in Norwegen über 22.700 Brücken gibt?

Zitat:
„Was für ein Land, meine Heimat! Schneebedeckte Berge und der Geruch nach Heide und Moor. Eine frische Brise, die über kristallklares Wasser heranweht, von Fjorden, die sich in die verstecktesten Winkel schlängeln. Wo im Sommer die Sonne nie verschwindet, gerade nur den Horizont berührt, bevor sie wieder aufsteigt und ihre Bahn über den Himmel zieht.“ (Liv Ullmann, *1938, aus: Wandlungen)

Web-Cam-Sammlung:
Web-Cams aus allen Regionen des Landes.

Ausgewählte Web-Cams:
Panorama-Cams: Bryne/Stavanger (Südwestnorweg.),: Hammerfest, Hammerfest-Berg, Skjervøy, NordkapSpitzbergen
Vogel-Cam: Varanger
Orte: Oslo, Bergen, Tromsø,
Ski: Holmenkollen/OsloSkeikampen,