Bubble-Fußball aus Norwegen

Verfasst am 22.03.2018 | Abgelegt unter Feste / Traditionen / Festivals, Humor / Quiz / Umfragen, Outdoor / Sport / Freizeit, Typisch Norwegisch

Die norwegische TV-Show „Golden Goal“ soll sportlich unterhalten. Allerdings geht es nicht (immer) um Rekorde und ernst gemeinte Wettbewerbe, sondern vor allem darum, Spaß zu haben. Zu diesem Zweck werden sportgeschichtliche Highlights nachgespielt oder ungewöhnliche oder außergewöhnliche Wettkämpfe erfunden, die meist etwas mit Fußball zu tun haben. Mal wurden dem runden Leder auf einem Abhang nachgejagt, mal wurden die Spieler mit leichten Stromstößen geneckt.
Am populärsten war jedoch der von Henrik Elvestad und Johan Golden erfundene Bubble-Fußball. Die Fußballer wurden in große, aufblasbare Bälle gesteckt und sollten nun natürlich Tore schießen. Den Gegner bei der Verfolgung dieses Ziels umzustoßen wurde nicht geahndet, sondern war natürlich Teil der Idee.

Ein Team besteht aus 4-5 Spielern, das Spielfeld ist nur halb so groß. Gespielt wird 5-7 Minuten lang.

Bubble-Fußball war zunächst neben Norwegen vor allem in England populär, wird mittlerweile aber auch in Mitteleuropa und Asien gespielt.

Tja, und so muss man sich das dann also vorstellen:

Ihr wollt noch mehr? Gut, „Golden Goal“ hatte noch weitere „richtungsweisende“ Ideen, wie Hangfußball, Elektroschockfußball, Auto-Curling, 3-Felder-Fußball und Hüpfball-Fußball.

Norwegeninfos:

Norwegen auf Amazon – Bücher, Bekleidung, Fahnen, Aufkleber.

Norwegische Impressionen

(c) Reinhard Pantke

Newsletter

Kostenloser Newsletter mit zahlreichen Norwegeninfos.

Buchtipps

Martin Schmidt: Reisehandbuch Norwegen
Martin Schmidt: Reisehandbuch Südnorwegen
Martin Schmidt: City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar
Julia Fellinger: Fettnäpfchenführer Norwegen
Ebba D. Drolshagen: Gebrauchsanweisung Norwegen

Homepage-Tipps

Hier findest du Kleinanzeigen zum Thema Norwegen und kannst selbst welche aufgeben.

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben. Viel Spaß beim Stöbern.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Vermischtes

Wusstest du schon, dass
… es in Norwegen über 1100 Tunnel gibt?

Zitat:
„Das Glück ist in Norwegen keine abstrakte Idee. Es setzt sich aus Holz, Gras, Fels und Salzwasser zusammen.“ (Hans Magnus Enzensberger)

 

Web-Cam-Sammlung:
Web-Cams aus allen Regionen des Landes.

Ausgewählte Web-Cams:
Panorama-Cams: Bryne/Stavanger (Südwestnorweg.),: Hammerfest, Hammerfest-Berg, Skjervøy, NordkapSpitzbergen
Vogel-Cam: Varanger
Orte: Oslo, Bergen, Tromsø,
Ski: Holmenkollen/OsloSkeikampen,