Segeltoern – Nusfjord Lofoten

Beitrag vom Mittwoch, 09. Mai 2018

Das Abenteuer ruft – Segeltörn zum Polarkreis

Freie Plätze für die Fahrt ab 26. Mai.

HEADING-NORTH ist ein familiärer, sehr kompetenter Anbieter von Segelreisen in Richtung Norden. Mit HEADING-NORTH könnt ihr eurer Traum von einer Fahrt über den Nordatlantik verwirklichen. Ihr werdet dabei kompetent und sachkundig betreut.

Aktuell gibt es noch freie Plätze für die Reise zum Polarkreis vom 26. Mai bis 7. Juni. Start ist in Bergen (Norwegen).

„Auslaufend aus Bergen (Norwegen) bewegen wir uns erst noch, vom Seegang geschützt, in den Fjorden und Sunden in Richtung Norden. In einer Tagestour können wir die Insel Fedje erreichen, die im Sommer von vielen (auch norwegischen) Touristen besucht wird. Ende Mai wird es allerdings noch ruhig sein. Nur 10 sm weiter nördlich ist unser nächstes Ziel, der längste und tiefste Fjord Europas, der Sognefjord. Die Gesamtlänge beträgt 110 sm, er verästelt sich in viele Seitenarme, wie z.B. den Lustrafjord, den Nærøyfjord und den Aurlandsfjord, an dessen Ende der Ort Flåm liegt. Von dort startet die Flåmsbana nach Myrdal, eine spektakuläre Eisenbahnstrecke durch die norwegische Bergwelt. Wie weit wir in den Sognefjord einlaufen, entscheidet das Wetter. Wieder zurück an der Küste geht es weiter in Richtung Ålesund, das ca. 90 sm entfernt liegt. Von hier verlassen wir die Küste. Es liegen 390 sm bis zur Südspitze der Lofoten vor uns. Auf dieser Strecke überqueren wir den Polarkreis, wir sind jetzt in der Zeit der Mitternachtssonne, die Sonne geht also nicht mehr unter. Auf den Lofoten verbringen wir noch ein paar Tage, zu unserem Törnziel Bodø sind es jetzt noch ca. 60 sm.“

Anforderungsstufe 4: Segelkenntnisse hilfreich, Seezeiten 2 bis 3 Tage am Stück, Möglichkeit der
Routenplanung nach den Wetterbedingungen.

Info zum Schiff:
• 63-Fuß-Sloop (Sparkman & Stephens).
• Die ATALANTA (ATALANTA Flyer 2018) verfügt über das staatliche Schiffssicherheitszeugnis und den Fahrterlaubnisschein für bis zu 10 Personen in Fahrtgebiet A (weltweite Fahrt).
• Die ATALANTA wird bei Törns mit max. 7 Gästen (in Einzelkojen) belegt.
• Vollautomatische SECUMAR Rettungswesten 275 N mit Life-Belt und AIS-Notsender sind für alle Teilnehmer an Bord.
• MUSTO BR 2 OFFSHORE Ölzeug kann bei uns in den Größen M, L und XL gemietet werden.

Info zum Schiffsführer:
• Segelt seit 1991.
• Mehr als 250.000 sm als Skipper.
• Abschluss als Dipl.-Ing. Elektrotechnik.
• Hauptberuflich Skipper / Segellehrer (DSV-Lizenz)

Buchung und weitere Infos zu HEADING-NORTH.

HEADING-NORTH

Schifffahrtsgesellschaft mbH & Co. KG
Nachtigallenweg 7
D-70199 Stuttgart

tel.: +49 (0) 711 78241984
fax: +49 (0) 711 78241985

toerns@heading-north.de

Abgelegt unter

Vorheriger Artikel

Lesetipps

Unsere Empfehlungen