Deko, Kochen, Backen – Bücher aus Norwegen

Verfasst am 15.12.2017 | Abgelegt unter Buchtipps, Typisch Norwegisch

Das Thema Hygge ist ja momentan in aller Munde. Zu dieser Art der Gemütlichkeit und Erholung gehören natürlich auch wundervolle Deko und leckeres Essen. Ich habe mal für euch einige Bücher norwegischer bzw. skandinavischer Autoren zusammengetragen. Werke, die euch eine schöne Vorweihnachtsstimmung bereiten oder aber ein tolles Geschenk sind für Norwegenliebhaber.

Basteln & Deko

Sucht man nach norwegischen Dekotipps, wird man schnell in Tildas Welt landen. Tone Finnanger hat die knuffigen Figuren entworfen.
Passend zur Weihnachtszeit empfehle ich speziell „Tildas neue Weihnachtswelt„. 

Wundervolle genähte Träume gibt auch Tone Merete Stenklov in ihren Büchern weiter. Passend zum Advent empfehle ich besonders: „Skandinavische Winterzeit: 45 genähte Lieblingsstücke zum Träumen“

Noch bekannter, und mittlerweile schon Klassiker, sind die gestrickten Besonderheiten von Arne Nerjordet und Carlos Zachrison. Passend zum Fest: „Gestrickte Weihnachtskugeln“. 

Kochen und Backen

Manuela Kjeilen nennt sich auch die „Backfee“. Alles was süß und lecker ist erhielt einen Platz in ihren Kochbüchern.

Andreas Viestad präsentiert hingegen die norwegische Landküche. Tolle Rezepte aus dem Norden, abgestimmt auf die saisonal vorrätigen, frischen Zutaten.

Auch Therese Moser-Rønning tischt norwegisch auf. Die ausgefallenen, aber nicht allzu schwierigen Rezepte sind thematisch geordnet. So gibt es ebenso Anregungen für einen romantischen Abend zu zweit, wie auch für den Kindergeburtstag.

Camilla Jensen kocht vegetarisch und vermittelt nordische Lebenskunst bzw. ein abwechslungsreiches Frühstück.

Nordische Bücher

Zudem habe ich noch zwei Hygge-Bücher und ein tolles Fisch-Rezeptbuch für euch herausgesucht. Alle drei Bücher stammen von dänischen Autoren.

Zunächst „Hygge – Wie dänische Gemütlichkeit dein Leben glücklicher macht“. Schon beim Durchblättern stellt sich ein Gefühl der Entspannung ein. Tolle Dekotipps und Rezepte machen das Buch zu einem genussvollen Highlight.

Hygge – Das neue Wohnglück“ bezieht sich hingegen mehr auf die Wohnungseinrichtung und geht der Frage nach, wie das traute Heim skandinavisch hyggelig zu gestalten ist, mit Möbeln und Deko.

Gøne Fishing“ entführt euch in die Welt des Angelns. Das Fischen wird hier jedoch wundervoll als eine Art Meditation präsentiert. Phantastische Rezepte für das Lagerfeuer oder den heimischen Herd runden das Buch ab. Ein klasse Buch!

(Werbung; Einige der Bücher wurden mir von den Verlagen zur Verfügung gestellt.)

⇒ Zurück zum Norwegen-Blog ⇒ Kategorien / Blog – Themenübersicht

Norwegeninfos:

Norwegen auf Amazon – Bücher, Bekleidung, Fahnen, Aufkleber.

Aktuelle Norwegen-Impressionen

Bilder von Winterreisen nach Norwegen.

Buchtipps – Veröffentlichungen des Norwegen-Service

Martin Schmidt

Individualreiseführer:
Reisehandbuch NorwegenReisehandbuch Südnorwegen
City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar

Bildband:
Thomas Härtrich & Martin Schmidt: Sehnsucht Norwegen
Axel M. Mosler & Martin Schmidt: Erlebnis Hurtigruten

Sprachbücher:
Einstieg Norwegisch (Hueber Verlag)
Power Sprachtraining (Pons)
Oh, dieses Norwegisch (Conrad Stein Verlag)

Kleine Länderkunde

Homepage-Tipps

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Fun Facts

Vermischtes

Web-Cams aus Norwegen:

Kleine Web-Cam-Sammlung Norwegen

Große Web-Cam-Sammlung Norwegen.