Der kleine Unterschied

Verfasst am 09.06.2017 | Abgelegt unter Humor / Quiz / Umfragen, Typisch Norwegisch

Norwegisch und Schwedisch gehören beide der gleichen Sprachfamilie an und sind sich auch ansonsten recht ähnlich. Allerdings gibt es doch ein paar kleine, aber beachtenswerte Unterschiede. So heißt eben by auf Norwegisch Stadt, das schwedische hingegen bezeichnet ein Dorf. Tull steht an der schwedischen Zollstation zu lesen, im Norwegischen bezeichnet man mit dem Wort hingegen Quatsch oder Unsinn.
Auch bei der Wahl von Æ (norwegisch) und Ä (schwedisch) sollte man aufpassen, wie ich heute per Zufall herausfand.
Ich suchte nach der norwegischen Insel Træna, hatte aber noch die deutsche Tastatur eingestellt. Heraus kam daher folgendes Suchergebnis:

Merke, träna heißt auf Schwedisch eben trainieren.
Ja, und das hier kam dann heraus, als ich letztendlich Træna eingab:

Norwegeninfos:

Norwegen auf Amazon – Bücher, Bekleidung, Fahnen, Aufkleber.

Norwegische Impressionen

(c) Reinhard Pantke

Newsletter

Kostenloser Newsletter mit zahlreichen Norwegeninfos.

Buchtipps

Martin Schmidt: Reisehandbuch Norwegen
Martin Schmidt: Reisehandbuch Südnorwegen
Martin Schmidt: City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar
Julia Fellinger: Fettnäpfchenführer Norwegen
Ebba D. Drolshagen: Gebrauchsanweisung Norwegen

Homepage-Tipps

Hier findest du Kleinanzeigen zum Thema Norwegen und kannst selbst welche aufgeben.

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben. Viel Spaß beim Stöbern.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Vermischtes

Wusstest du schon, dass
… es in Norwegen über 1100 Tunnel gibt?

Zitat:
„Das Glück ist in Norwegen keine abstrakte Idee. Es setzt sich aus Holz, Gras, Fels und Salzwasser zusammen.“ (Hans Magnus Enzensberger)

 

Web-Cam-Sammlung:
Web-Cams aus allen Regionen des Landes.

Ausgewählte Web-Cams:
Panorama-Cams: Bryne/Stavanger (Südwestnorweg.),: Hammerfest, Hammerfest-Berg, Skjervøy, NordkapSpitzbergen
Vogel-Cam: Varanger
Orte: Oslo, Bergen, Tromsø,
Ski: Holmenkollen/OsloSkeikampen,