Der kleine Unterschied

Verfasst am 09.06.2017 | Abgelegt unter Humor / Quiz / Umfragen, Typisch Norwegisch

Norwegisch und Schwedisch gehören beide der gleichen Sprachfamilie an und sind sich auch ansonsten recht ähnlich. Allerdings gibt es doch ein paar kleine, aber beachtenswerte Unterschiede. So heißt eben by auf Norwegisch Stadt, das schwedische hingegen bezeichnet ein Dorf. Tull steht an der schwedischen Zollstation zu lesen, im Norwegischen bezeichnet man mit dem Wort hingegen Quatsch oder Unsinn.
Auch bei der Wahl von Æ (norwegisch) und Ä (schwedisch) sollte man aufpassen, wie ich heute per Zufall herausfand.
Ich suchte nach der norwegischen Insel Træna, hatte aber noch die deutsche Tastatur eingestellt. Heraus kam daher folgendes Suchergebnis:

Merke, träna heißt auf Schwedisch eben trainieren.
Ja, und das hier kam dann heraus, als ich letztendlich Træna eingab:

Zurück zum Norwegen-Blog / Zu den Blog-Kategorien

Norwegeninfos:

Norwegen auf Amazon – Bücher, Bekleidung, Fahnen, Aufkleber.

Aktuelle Norwegen-Impressionen

Bilder einer Herbstreise auf die Lofoten.

Buchtipps – Veröffentlichungen des Norwegen-Service

Martin Schmidt

Individualreiseführer:
Reisehandbuch NorwegenReisehandbuch Südnorwegen
City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar

Bildband:
Thomas Härtrich & Martin Schmidt: Sehnsucht Norwegen

Sprachbücher:
Einstieg Norwegisch (Hueber Verlag)
Power Sprachtraining (Pons)
Oh, dieses Norwegisch (Conrad Stein Verlag)

Kleine Länderkunde

Homepage-Tipps

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Fun Facts

Vermischtes

Web-Cams aus Norwegen:

Kleine Web-Cam-Sammlung Norwegen

Große Web-Cam-Sammlung Norwegen.