Blaue Stunde Spitzbergen

Beitrag vom Sonntag, 29. Dezember 2013

Die Blaue Stunde

Die Tage zwischen den Jahren sind eine wundervolle Zeit in Norwegen. Nicht nur die allgemeine Stimmung ist eine schöne, sondern auch das Licht. Speziell kurz bevor die Sonne aufgeht und kurz nach deren Untergang ist der Himmel wie verzaubert – es ist die Zeit der Blauen Stunde. Beonders schön ist mir diese in Erinnerung, als wir einmal in einer kleinen, urigen Hütte auf dem Hof Skåden Gård oberhalb des Gudbrandsdal in Ostnorwegen wohnten. Leider hatte ich damals nicht die entsprechende Kamera dabei, um diese bildlich festzuhalten. Deswegen hier ein Bild der Blauen Stunden auf Spitzbergen, aufgenommen von Ellinor Rafaelsen.
Ganz prosaisch wird auf Wikipedia die Ursache für die Blaue Stunde, die auf Norwegisch Blå Time heißt, wie folgt erklärt:
„Verursacht wird das tiefe Blau nicht etwa durch die Rayleigh-Streuung, die für das Himmelsblau während des Tages verantwortlich ist. Im Gegenteil: Während eines Sonnenuntergangs wird der kurzwellige blaue Anteil des Sonnenlichts auf dem langen Weg durch die Erdatmosphäre herausgestreut, der Himmel müsste eigentlich grau bis schwarz erscheinen.“

Nächster Artikel

31. Dezember 2013

Vorheriger Artikel

28. Dezember 2013

Lesetipps

Unsere Empfehlungen