Ramberg Lofoten Strand Sonne

Beitrag vom Mittwoch, 27. September 2017

Die schönsten Strände der Lofoten – Reisebericht V

Nach noch einer Kurve und noch einer spektakulären Aussicht reifte in mir langsam wieder die Erkenntnis, dass Norwegens Straßen und Landschaften Reisende echt fertig machen können. Zumindest, wenn man es nicht ein wenig ruhiger angehen lässt. Leider hatte ich nicht so wahnsinnig viel Zeit zum Bummeln und ausgiebigen Genießen, doch da mir der Kopf erheblich schwirrte, konnten folglich die Camper in Eggum einen Mann sehen, der dort, anstatt sich die umwerfende Natur anzusehen, eine kahle, strukturarme und daher wunderbar beruhigende Betonwand anstarrte. (Das Café hatte ja leider zu.)

Die kleine Auszeit tat gut. Die Laune verbesserte sich zudem, als ich die besonders raue und kahle Landschaft von Eggum hinter mir ließ und hinter den Bergen auch wieder die Sonne zu sehen war.

Das Ziel für den Tag war die gemütliche, äußerst empfehlenswerte Holzhausanlage von Reine Rorbuer. Doch zuvor wollte ich noch vier der schönsten Strände Europas besuchen. Der erste Stopp war Unstad, ein kleiner Ort, den man auch von Eggum aus zu Fuß erreichen kann. Der hiesige Sandstrand ist besonders bei Surfern beliebt. Angesichts der an jenem Tag kaum vorhandenen Wellen fragte ich mich ein wenig, warum die Neoprengestalten sich trotzdem auf ihren Boards abmühten. Vielleicht war es ja ein Anfängerkurs und in dem Moment wurde die erste Lektion gelehrt, nämlich die Balance zu halten.

Nach einem Zwischenstopp in Leknes, einer Stadt mit viel ungenutzten Potential und einer aparten Hässlichkeit, ging es zu den Buchten von Haukland und Uttakleiv. Beide Strände sind von so ausgesuchter Schönheit und Harmonie, dass es einem schier die Sprache verschlägt. Die Kombination aus feinem, reinweißem Puderzuckersand, glasklarem, frischen Wasser, tief stehender Sonne und Bergen wie Denkmälern ist wirklich einzigartig. Wer jedoch glaubt, die Lofoten hätten an dieser Stelle ihr Pulver schon verschossen, der irrt. Das Abendlicht über dem Strand von Ramberg und das Bergpanorama von Reine sind weitere spektakuläre Höhepunkte auf der nach oben offenen Bewertungsskala. Als es dann am Ende des Tages die Natur noch schaffte, einen Regenbogen über das Meer zu zaubern wirkte fast schon übertrieben kitschig.

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel

Lesetipps

Unsere Empfehlungen