Duell im ewigen eis

Beitrag vom Donnerstag, 14. Dezember 2017

Duell im ewigen Eis – Buchtipp

(Werbung) Heute vor genau 106 Jahren erreichte Roald Amundsen als erster Mensch den Südpol. Er obsiegte damit im Rennen gegen den Briten Robert F. Scott.

Lange Zeit galt Scott als tragischer Held und Amundsen als Egoist, der Scott hat ins Verderben laufen lassen. Dass dem ganz und gar nicht so ist, zeigt dieser sehr gute Artikel.

Übrigens, als weiterführende Lektüre empfehle ich das lesenswerte Buch „Duell im ewigen Eis“ . Das Werk ist mit vielen Zitaten und Tagebuchextrakten gewürzt und erzählt anschaulich von den Lebenswelten Anfang des 20. Jahrhunderts sowie den gesellschaftlichen und technischen Voraussetzungen für eine gefahrvolle Expedition in das Reich aus Schnee und Eis. Auch erfährt man viel über den Charakter der Protagonisten, von denen der eine, Amundsen, auf Schlittenhunde, zähen Willen und Ausdauer setzte, der andere, Scott, hingegen voll und ganz auf modernste Technik vertraute, diese jedoch in ihrer Perfektion überschätzte.

Das Buch könnt ihr hier bei Amazon versandkostenfrei bestellen. Es wird noch vor Weihnachten geliefert.

Abgelegt unter

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel

Lesetipps

Unsere Empfehlungen