Norwegischer Weihnachtsbaum

Beitrag vom Dienstag, 22. Dezember 2015

Ein Lied für den Weihnachtsbaum

Dieser Tage stieß ich auf die interessante Tatsache, dass Norwegens großer Komponist Edvard Grieg (1843-1907) auch ein eigenes Weihnachtslied geschrieben hat. Er verfasste die Melodie zu dem Text „Du grønne, glitrende tre“ („Du grüner, schimmernder Weihnachtsbaum“) des dänischen Dichters Johan Jacob Krohn (1841-1925). Da das Werk jedoch in Norwegen meist mit einer noch älteren Melodie des deutschen Komponisten Christopher Ernst Friedrich Weyse (1774–1842) vorgeführt wird, droht Griegs Fassung in Vergessenheit zu geraten. Dem will ich vorbeugen und habe mal drei Videos mit seiner Version zusammengetragen.

Grieg nannte das Lied übrigens „Sangen til juletræet“ („Lied für den Weihnachtsbaum“). Die norwegische Variante des Textes beginnt mit den Worten:

Du grüner, schimmernder Baum, guten Tag!
Willkommen, du, den wir so gerne sehen,
mit Weihnachtslichtern und norwegischen Flaggen,
und hoch auf der Spitze der scheinende Stern.
Ja, der muss leuchten,
denn er soll uns erinnern,
an unseren Gott.

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel

Lesetipps

Unsere Empfehlungen