Ein verzauberndes Museum

Verfasst am 31.10.2014 | Abgelegt unter Entdeckungen-am-Wegesrand, Oslo

Am 9. November 2001, also vor ziemlich genau 13 Jahren, wurde es eröffnet, das „Norsk Tryllemuseum„. Es widmet sich ganz und gar der Zauberei und ist das einzige seiner Art in Norwegen.
Ziel ist es, die Zauberer-Tradition des Landes anhand von Requisiten, Plakaten, Dokumenten und Büchern anschaulich darzustellen. Natürlich darf man nicht erwarten, dass dem Besucher die allergeheimsten Tricks verraten werden, das würde ja gegen die Berufsehre verstoßen und der Zauberei den Charme nehmen, doch ein kleiner Blick hinter die Kulissen ist absolut möglich. Zudem finden kleine Zaubershows statt und im kleinen Laden können für den begabten Nachwuchs erste Startersets erworben werden.
Das kleine Zaubereimuseum ist in Oslo im Munkedamsveien 65b (hinter der Aker Brygge) zu finden und hat sonntags von 13 bis 16 Uhr geöffnet. Die Zaubershow startet genau 14 Uhr (50 NOK).

Norwegeninfos:

Norwegische Impressionen

(c) Reinhard Pantke

Newsletter

Kostenloser Newsletter mit zahlreichen Norwegeninfos.

Buchtipps

Martin Schmidt: Reisehandbuch Norwegen
Martin Schmidt: Reisehandbuch Südnorwegen
Martin Schmidt: City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar
Julia Fellinger: Fettnäpfchenführer Norwegen
Ebba D. Drolshagen: Gebrauchsanweisung Norwegen

Homepage-Tipps

Hier findest du Kleinanzeigen zum Thema Norwegen und kannst selbst welche aufgeben.

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben. Viel Spaß beim Stöbern.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Vermischtes

Wusstest du schon, dass
… der Hornindsvatn mit 514 m der tiefste See Europas ist?

Zitat:
„Was für ein Land, meine Heimat! Schneebedeckte Berge und der Geruch nach Heide und Moor. Eine frische Brise, die über kristallklares Wasser heranweht, von Fjorden, die sich in die verstecktesten Winkel schlängeln. Wo im Sommer die Sonne nie verschwindet, gerade nur den Horizont berührt, bevor sie wieder aufsteigt und ihre Bahn über den Himmel zieht.“ (Liv Ullmann, *1938, aus: Wandlungen)

Web-Cam-Sammlung:
Web-Cams aus allen Regionen des Landes.

Ausgewählte Web-Cams:
Panorama-Cams: Bryne/Stavanger (Südwestnorweg.),: Hammerfest, Hammerfest-Berg, Skjervøy, NordkapSpitzbergen
Vogel-Cam: Varanger
Orte: Oslo, Bergen, Tromsø,
Ski: Holmenkollen/OsloSkeikampen,