Eine neue Brücke zwischen Ost und West

Verfasst am 29.09.2017 | Abgelegt unter Nord-Norwegen & Nordlicht, Politik / Wirtschaft / Wissenschaft, Projekte_interessante

Heute wurde feierlich die neue Brücke über den Bøkfjord entlang der E 105 im äußersten Nordosten Norwegens eingeweiht. Sie hat eine Länge von 284 Metern. Die größte Spannweite beträgt 120 Meter. Das Bauwerk wurde in Deutschland gefertigt und per Schiff in die Finnmark transportiert. Die Kosten betrugen 800 Mio. NOK (85 Mio. Euro).

Die E 105 führt von Norwegen aus in Richtung Osten nach Murmansk in Russland und weiter gen Süden zum auf der Halbinsel Krim gelegenen Ort Jalta.

Zur feierlichen Eröffnung waren der norwegische und der stellvertretende russische Transportminister, sowie Bischöfe aus beiden Ländern anwesend.
In den Reden wurde dem Wunsch Ausdruck verliehen, dass die Brücke beide Regionen weiter aneinander knüpft und Trennungen überwunden werden. Insofern wurde auch zur Einweihung kein Band zerschnitten, sondern zwei zusammengebunden.
Die Brücke wurde von den Bischöfen geweiht. Beide verliehen dem Wunsch Ausdruck, dass auch diese Brücke ein verbindendes Element zwischen Ost und West sein möge.

Schon jetzt ist die Brücke eine neue Attraktion in der Region, vor allem da sie nachts angeleuchtet wird.

(Screenshot, nrk)

Montage der Brücke:

Norwegeninfos:

Norwegen auf Amazon – Bücher, Bekleidung, Fahnen, Aufkleber.

Norwegische Impressionen

(c) Reinhard Pantke

Newsletter

Kostenloser Newsletter mit zahlreichen Norwegeninfos.

Buchtipps

Martin Schmidt: Reisehandbuch Norwegen
Martin Schmidt: Reisehandbuch Südnorwegen
Martin Schmidt: City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar
Julia Fellinger: Fettnäpfchenführer Norwegen
Ebba D. Drolshagen: Gebrauchsanweisung Norwegen

Homepage-Tipps

Hier findest du Kleinanzeigen zum Thema Norwegen und kannst selbst welche aufgeben.

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben. Viel Spaß beim Stöbern.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Vermischtes

Wusstest du schon, dass
… … es in Norwegen über 22.700 Brücken gibt?

Zitat:
„Was für ein Land, meine Heimat! Schneebedeckte Berge und der Geruch nach Heide und Moor. Eine frische Brise, die über kristallklares Wasser heranweht, von Fjorden, die sich in die verstecktesten Winkel schlängeln. Wo im Sommer die Sonne nie verschwindet, gerade nur den Horizont berührt, bevor sie wieder aufsteigt und ihre Bahn über den Himmel zieht.“ (Liv Ullmann, *1938, aus: Wandlungen)

Web-Cam-Sammlung:
Web-Cams aus allen Regionen des Landes.

Ausgewählte Web-Cams:
Panorama-Cams: Bryne/Stavanger (Südwestnorweg.),: Hammerfest, Hammerfest-Berg, Skjervøy, NordkapSpitzbergen
Vogel-Cam: Varanger
Orte: Oslo, Bergen, Tromsø,
Ski: Holmenkollen/OsloSkeikampen,