Wappen Koenig Norwegen

Beitrag vom Dienstag, 21. Februar 2017

Gratulerer med dagen – König Harald V. wird 80.

König Harald V. von Norwegen wird heute am 21. Februar 2017 80 Jahre alt.
Gratulerer med dagen! – Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

König Harald erfreut sich in Norwegen stets wachsender Beliebtheit. 8 von 10 Befragten möchten das Königshaus auch in Zukunft behalten. Besonders junge Menschen sind dieser zustimmenden Auffassung.
Vielleicht liegt dies auch daran, dass sich König Harald für dier Gesellschaft einsetzt, wie erst kürzlich in seiner auch internationales Aufsehen erregenden Rede für Vielfalt und Toleranz in der norwegischen Gesellschaft.

In seiner Heimat ist der Monarch zudem für seinen Humor bekannt. Ein wunderbares Bild (und Videos) dazu gibt es auf der Seite des nrk. Ein wahrlich ansteckendes, königliches Lachen!
Sein Humor tritt auch bei öffentlichen Anlässen gerne zu Tage. Wie z.B. bei einem Interview des Senders nrk. Zusammen mit seiner Frau Königin Sonja von Norwegen sprach er über die Einweihung der neuen antarktischen Forschungsstation „Troll“. Harald: „Ja, die ist doch nach dir benannt.“ Sonja: „Nein, die heißt doch Troll.“ Harald: „Ja, eben.“ (Gelächter auf beiden Seiten.)
Bei der Einweihung eines sehr abstrakt und in groben Zügen gehaltenen Gemäldes im Rathaus in Oslo meinte Königin Sonja etwas bemüht: „Da liegt eine Art Symbolik in dem Bild … ich mag die schönen, kräftigen Farben.“ König Harald: „Ich muss ja leider sagen, dass ich genau so aussehe… „

Lesetipps

Unsere Empfehlungen