Grundwortschatz Norwegisch – Das Original!

Verfasst am 20.08.2017 | Abgelegt unter Buchtipps

von Sven Mahnke

Als ich vor vielen Jahren begann Norwegisch zu lernen, ist mir schnell aufgefallen, dass viele norwegische Wörter viel Ähnlichkeit mit ihrem deutschen oder englischen Gegenstück haben.

Einige Wörter sind sogar identisch. Hier mal einige Beispiele:

Bäcker, der / baker, en / baker
Hase, der / hare, en / hare
Temperatur, die / temperatur, en / temperature
Ei, das / egg, et / egg
einfrieren / fryse / to freeze
Ozean, der / osean, et / ocean
Planet, der / planet, en / planet

Diesen Vorteil machte ich mir zu Nutze und habe die Wörter auf einer Liste gesammelt. Es fiel mir so viel leichter eine norwegische Vokabel zu lernen, da ich das englisch Wort bereits kannte.

Die ideale Ergänzung zu einem Norwegischkurs: Grundwortschatz Deutsch – Norwegisch – Englisch

Da jedoch nicht alle Wörter so leicht herzuleiten sind, habe ich in einer zweiten Liste die wichtigsten Vokabeln ergänzt und diese dann nach Themengebieten geordnet. Insgesamt bin ich so auf über 3.000 Wörter gekommen.

Kurzerhand habe ich aus dieser Liste ein Buch gemacht, das dann Ende 2013 veröffentlicht wurde. Das Buch „Grundwortschatz – Deutsch – Norwegisch – Englisch“ ist unter der ISBN 978-3-7322-8779-6 in jedem Buchhandel bestellbar oder direkt bei Amazon erhältlich.

Mit diesem Grundwortschatz erhältst du nun die wichtigsten 3.000 Wörter auf Deutsch, Norwegisch und Englisch.
Im Hauptteil sind die Wörter sind nebeneinander angeordnet und thematisch sortiert. Zusätzlich werden im Anhang alle Wörter erneut in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet.
Ähnliche und identische Schreibweisen der Wörter stechen ins Auge und erleichtern das Lernen der Vokabeln. So kannst du dir die norwegischen Vokabeln besser und schneller merken. Nebenbei verbesserst du deinen englischen Wortschatz.

 

Themengebiete:

Körper & Gesundheit
Arbeit, Schule & Beruf
Familie, Beziehung & Liebe
Lebensmittel & Essen
Reise, Transport & Verkehr
Sport, Freizeit, Hobby & Religion
Wohnung, Haus, Stadt & Garten
Natur, Tiere, Pflanzen & Wetter
Kleidung & Aussehen
Tage, Monate, Zahlen & Zeiten
Länder & Nationen
Gefühle & Charakter
Gebräuchliche Ausdrücke
Unregelmäßige Verben

Produktinformationen :

Titel: Grundwortschatz Deutsch – Norwegisch – Englisch
Broschiert: 160 Seiten
Verlag: Books on Demand
Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3732287793
ISBN-13: 978-3732287796

Größe und/oder Gewicht: 21,6 x 17,2 x 1 cm

Hier kannst du den Grundwortschatz Deutsch – Norwegisch – Englisch direkt bei Amazon bestellen.

Norwegeninfos:

Norwegen auf Amazon – Bücher, Bekleidung, Fahnen, Aufkleber.

Norwegische Impressionen

(c) Reinhard Pantke

Newsletter

Kostenloser Newsletter mit zahlreichen Norwegeninfos.

Buchtipps

Martin Schmidt: Reisehandbuch Norwegen
Martin Schmidt: Reisehandbuch Südnorwegen
Martin Schmidt: City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar
Julia Fellinger: Fettnäpfchenführer Norwegen
Ebba D. Drolshagen: Gebrauchsanweisung Norwegen

Homepage-Tipps

Hier findest du Kleinanzeigen zum Thema Norwegen und kannst selbst welche aufgeben.

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben. Viel Spaß beim Stöbern.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Vermischtes

Wusstest du schon, dass
… … es in Norwegen über 22.700 Brücken gibt?

Zitat:
„Was für ein Land, meine Heimat! Schneebedeckte Berge und der Geruch nach Heide und Moor. Eine frische Brise, die über kristallklares Wasser heranweht, von Fjorden, die sich in die verstecktesten Winkel schlängeln. Wo im Sommer die Sonne nie verschwindet, gerade nur den Horizont berührt, bevor sie wieder aufsteigt und ihre Bahn über den Himmel zieht.“ (Liv Ullmann, *1938, aus: Wandlungen)

Web-Cam-Sammlung:
Web-Cams aus allen Regionen des Landes.

Ausgewählte Web-Cams:
Panorama-Cams: Bryne/Stavanger (Südwestnorweg.),: Hammerfest, Hammerfest-Berg, Skjervøy, NordkapSpitzbergen
Vogel-Cam: Varanger
Orte: Oslo, Bergen, Tromsø,
Ski: Holmenkollen/OsloSkeikampen,