Hurtigruten Schiff Kreuzfahrt

Beitrag vom Dienstag, 10. April 2018

Konkurrenz für Hurtigruten

Seit 1893 verkehrt die Hurtigruten entlang der norwegischen Küste zwischen Bergen im Westen und Kirkenes im äußersten Nordosten, einst als Postschiffroute, nun als Kreuzfahrtlinie. 11 Tage dauert die Reise hin und zurück, wobei jeweils 34 Häfen angelaufen werden.

Die Konzession für die Strecke muss alle paar Jahre erneuert werden. Diesmal beschloss die norwegische Regierung, für Konkurrenz zu sorgen und als zweiten Betreiber die norwegische Reederei Havila Shipping AS zuzulassen. Diese wird mit vier Schiffen entlang der Küste unterwegs sein, Hurtigruten wird nur noch sieben statt elf Schiffe einsetzen.

Die neuen Schiffe müssen im Vergleich zu heutigen Modellen einen um 25 % geringeren CO2-Ausstoß haben.

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel

Lesetipps

Unsere Empfehlungen