Im Reich der Wasserfälle

Norwegen ist ein Land des Wassers. Überall finden sich phantastische Wasserfälle. Auf dieser Seite werden einige der schönsten präsentiert.

Im Reich der Wasserfälle

In Norwegen strömt und rauscht es an jeder Ecke. In kaum einem anderen Land der Welt sieht man dabei vor allem so viele Wasserfälle wie hier.
Am besten beschreibt das Reich der Wasserfälle ein Text, den ich auf der amerikanischen Homepage „World of Waterfalls“ (Welt der Wasserfälle) gefunden habe. Ich zitiere ihn, da ich es besser auch nicht ausdrücken könnte:
„Norwegens Wasserfälle sind majestätisch, groß, kräftig und mächtig … Einmal hörte ich, dass Norwegen das „Land der Tausend Wasserfälle“ sei. Und in der Tat, nachdem ich dieses schöne Land besuchte, nannte ich es oft den „Yosemite* der Stereoide“.
Warum?
Weil dieses gebirgige Land voll von gletschergeformten Tälern und Fjorden ist, mit Wasserfällen, von denen jeder so groß und mächtig ist, wie der größte des Yosemite Nationalparks.“

*Yosemite: Amerikanischer Nationalpark, der auch für seine Wasserfälle bekannt ist.

Reist man nun durch das Land, so wird man einige der höchsten Wasserfälle der Welt sehen. Wobei es zweierlei Messarten gibt. Zum einen den reinen freien Fall. Da kommen einige Wasserfälle Norwegens auf rund 300 m. Dies macht sie zu den höchsten Europas, wobei sie nicht an jene Südamerikas heran reichen.
Meist jedoch gilt als Wasserfall die gesamte, über Berghänge führende Wegstrecke vom Beginn des Abbruchs bis hinunter ins Tal. Und da können Norwegens Wasserfälle durchaus weltweit mithalten.
Dazu ein paar Fakten:

Freier Fall:
Ringedalsfossen (Hordaland): 300 m
Skykkjedalsfossen (Hordaland): 300 m
Tyssestrengene (Hordaland): 300 m
Mardalsfossen (Møre og Romsdal): 297 m
Vettisfossen (Sogn og Fjordane): 275 m

Wasserfall Gesamtlänge (weltweiter Vergleich):
Salto Ángel (Venezuela): 979 m
Tugela Fall (Südafrika): 948 m
Yumbilla (Peru): 870 m
Vinnufossen (Sunndal): 860 m
Kjelfossen (Norwegen, Sogn og Fjordane): 840 m
Ramnefjellsfossen ( Norwegen, Sogn og Fjordane): 818 m
Catarata Gocta (Peru): 771 m
Yosemite Falls (USA): 739 m
Kjeragfossen (Norwegen, Rogaland): 715 m

Videos

Vettisfossen – 275 m

Langfossen – 612 m

Låtefoss – 165 m

 

Bilder einiger schöner Wasserfälle