Lilyhammer – Eine norwegische Erfolgsserie

Verfasst am 31.10.2013 | Abgelegt unter Filme / Filmtipps / DVD`s / Videos

Juan Antonio Samaranch, der einstige IOC-Präsident, verkündete einst, dass die Olympischen Winterspiele 1994 in „Lilyhammer“ ausgetragen werden sollen. Der Versprecher hatte zwei, damals nicht absehbare Folgen. Die eine war, dass es Lily Hammer wirklich gab und diese die Aufforderung wörtlich nahm und parallel zu den großen Veranstaltungen in Lillehammer ihre eigene, kleine Olympiade austrug.
Die zweite Nachwirkung ist vor rund zwei Wochen und die zweite Runde gegangen, nämlich die norwegische Fernsehserie „Lilyhammer„.
Diese erzählt von einem Mafiaboss, dem es die Bilder aus Lillehammer so angetan hatten, dass er beschloss, in der norwegischen „Pampa“ ein zweites Leben zu beginnen. Dass das nicht ohne Folgen blieb, dürfte klar sein.
Die Serie, mit ihrem hintergründigen, wie auch deftigen Humor, wurde zum Erfolg. 130 Länder strahlten sie aus. In Deutschland waren die Folgen leider nur auf einem Sparten-Bezahlsender zu sehen. 99% der hiesigen TV-Zuschauer waren somit von Fernsehgenuss ausgeschlossen. Auch als deutschsprachige DVD ist die Serie leider nicht erhältlich. Dem interessierten Norwegenfreund bleibt somit nur noch eine Wahl: Norwegisch lernen :-)

Norwegeninfos:

Norwegen auf Amazon – Bücher, Bekleidung, Fahnen, Aufkleber.

Norwegische Impressionen

(c) Reinhard Pantke

Newsletter

Kostenloser Newsletter mit zahlreichen Norwegeninfos.

Buchtipps

Martin Schmidt: Reisehandbuch Norwegen
Martin Schmidt: Reisehandbuch Südnorwegen
Martin Schmidt: City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar
Julia Fellinger: Fettnäpfchenführer Norwegen
Ebba D. Drolshagen: Gebrauchsanweisung Norwegen

Homepage-Tipps

Hier findest du Kleinanzeigen zum Thema Norwegen und kannst selbst welche aufgeben.

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben. Viel Spaß beim Stöbern.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Vermischtes

Wusstest du schon, dass
… … es in Norwegen über 22.700 Brücken gibt?

Zitat:
„Was für ein Land, meine Heimat! Schneebedeckte Berge und der Geruch nach Heide und Moor. Eine frische Brise, die über kristallklares Wasser heranweht, von Fjorden, die sich in die verstecktesten Winkel schlängeln. Wo im Sommer die Sonne nie verschwindet, gerade nur den Horizont berührt, bevor sie wieder aufsteigt und ihre Bahn über den Himmel zieht.“ (Liv Ullmann, *1938, aus: Wandlungen)

Web-Cam-Sammlung:
Web-Cams aus allen Regionen des Landes.

Ausgewählte Web-Cams:
Panorama-Cams: Bryne/Stavanger (Südwestnorweg.),: Hammerfest, Hammerfest-Berg, Skjervøy, NordkapSpitzbergen
Vogel-Cam: Varanger
Orte: Oslo, Bergen, Tromsø,
Ski: Holmenkollen/OsloSkeikampen,