Millionengeschenk für Hurtigrutenmuseum

Verfasst am 24.01.2015 | Abgelegt unter Nord-Norwegen & Nordlicht, Politik / Wirtschaft / Wissenschaft

Seit dem Jahre 1893 gibt es die Postschifflinie der Hurtigruten nun schon. Als Gründungsort gilt das nordnorwegische Stokmarknes, wo einst die Reederei Vesteraalens Dampskibsselskab ihren Sitz hatte. Was lag da näher, als im ehemaligen Verwaltungsgebäude, anlässlich des 100. Jubiläums im Jahre 1993, ein Hurtigrutenmuseum zu eröffnen. Höhepunkt der Ausstellung ist eigentlich das ausgemusterte Schiff „Finnmarken“. Leider rottet diese wegen Geldmangel seit Jahren vor sich hin. Doch nun scheint es etwas Hoffnung zu geben, denn der Amerikaner mit norwegischen Wurzeln, Per Heidenreich, spendete 5 Mio. Kronen (625.000 Euro). Das Geld soll u.a. in ein Schutzgebäude für das Schiff investiert werden, ein erster Schritt auf dem langen Weg zur Instandsetzung.
Das Museum ist täglich von 12-16 Uhr geöffnet, in der Nebensaison von 14-16 Uhr. Der Eintritt beträgt 90 NOK.

Norwegeninfos:

Norwegische Impressionen

(c) Reinhard Pantke

Newsletter

Kostenloser Newsletter mit zahlreichen Norwegeninfos.

Buchtipps

Martin Schmidt: Reisehandbuch Norwegen
Martin Schmidt: Reisehandbuch Südnorwegen
Martin Schmidt: City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar
Julia Fellinger: Fettnäpfchenführer Norwegen
Ebba D. Drolshagen: Gebrauchsanweisung Norwegen

Homepage-Tipps

Hier findest du Kleinanzeigen zum Thema Norwegen und kannst selbst welche aufgeben.

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben. Viel Spaß beim Stöbern.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Vermischtes

Wusstest du schon, dass
… der Hornindsvatn mit 514 m der tiefste See Europas ist?

Zitat:
„Was für ein Land, meine Heimat! Schneebedeckte Berge und der Geruch nach Heide und Moor. Eine frische Brise, die über kristallklares Wasser heranweht, von Fjorden, die sich in die verstecktesten Winkel schlängeln. Wo im Sommer die Sonne nie verschwindet, gerade nur den Horizont berührt, bevor sie wieder aufsteigt und ihre Bahn über den Himmel zieht.“ (Liv Ullmann, *1938, aus: Wandlungen)

Web-Cam-Sammlung:
Web-Cams aus allen Regionen des Landes.

Ausgewählte Web-Cams:
Panorama-Cams: Bryne/Stavanger (Südwestnorweg.),: Hammerfest, Hammerfest-Berg, Skjervøy, NordkapSpitzbergen
Vogel-Cam: Varanger
Orte: Oslo, Bergen, Tromsø,
Ski: Holmenkollen/OsloSkeikampen,