Hurtigrutenmuseum, clemensfranz, wikipedia

Beitrag vom Samstag, 24. Januar 2015

Millionengeschenk für Hurtigrutenmuseum

Seit dem Jahre 1893 gibt es die Postschifflinie der Hurtigruten nun schon. Als Gründungsort gilt das nordnorwegische Stokmarknes, wo einst die Reederei Vesteraalens Dampskibsselskab ihren Sitz hatte. Was lag da näher, als im ehemaligen Verwaltungsgebäude, anlässlich des 100. Jubiläums im Jahre 1993, ein Hurtigrutenmuseum zu eröffnen. Höhepunkt der Ausstellung ist eigentlich das ausgemusterte Schiff „Finnmarken“. Leider rottet diese wegen Geldmangel seit Jahren vor sich hin. Doch nun scheint es etwas Hoffnung zu geben, denn der Amerikaner mit norwegischen Wurzeln, Per Heidenreich, spendete 5 Mio. Kronen (625.000 Euro). Das Geld soll u.a. in ein Schutzgebäude für das Schiff investiert werden, ein erster Schritt auf dem langen Weg zur Instandsetzung.
Das Museum ist täglich von 12-16 Uhr geöffnet, in der Nebensaison von 14-16 Uhr. Der Eintritt beträgt 90 NOK.

Nächster Artikel

25. Januar 2015

Vorheriger Artikel

Lesetipps

Unsere Empfehlungen