Neuer norwegischer olympischer Tagesrekord

Verfasst am 15.02.2018 | Abgelegt unter Outdoor / Sport / Freizeit

Noch nie zuvor hat Norwegen an einem olympischen Tag so viele Medaillen gewonnen wie am 15. Februar 2018. Mit drei Mal Gold, zwei Mal Silber und ein Mal Bronze wurde ein 66 Jahre alter Rekord aus dem Jahre 1952 pulverisiert.

Der Tag startete mit dem überragenden Abfahrtslauf-Titel durch Aksel Lund Svindal, gefolgt von der Riesenslalom Silbermedaille durch Ragnhild Mowinckel, der ersten Frauen-Alpinmedaille seit 1936. Kjetil Jansrud errang Silber.

Das nächste Gold ging an Ranghild Haga im 10 Kilometer-Lauf im freien Stil. Es war Hagas erster große Erfolg überhaupt. Bronze erkämpfte sich Marit Bjørgen.

Gekrönt wurde der Tag durch das erste Biathlon-Gold bei den Herren durch einen zu Tränen gerührten Johannes Thingnes Bø. Dieser hatte beim letzten Schießen ein zweites mal das Ziel verfehlt und wollte eigentlich schon aufgeben und das Rennen austrudeln lassen. Doch, wie er dem NRK mitteilte, er fühlte sich körperlich fit, gab noch einmal alles – und stolperte kurz vor dem Ziel noch fast über seinen eignen Skistock. Zu Glück ging alles gut aus. Am Ende fiel er seinem großen Bruder Tarjei Bø um den Hals und meinte, dieser hätte den Erfolg doch viel eher verdient als er.

Tarjei Bø lag vor dem letzten Schießen in Führung, verfehlte aber dann zwei Scheiben.

 

Norwegeninfos:

Norwegen auf Amazon – Bücher, Bekleidung, Fahnen, Aufkleber.

Norwegische Impressionen

(c) Reinhard Pantke

Newsletter

Kostenloser Newsletter mit zahlreichen Norwegeninfos.

Buchtipps

Martin Schmidt: Reisehandbuch Norwegen
Martin Schmidt: Reisehandbuch Südnorwegen
Martin Schmidt: City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar
Julia Fellinger: Fettnäpfchenführer Norwegen
Ebba D. Drolshagen: Gebrauchsanweisung Norwegen

Homepage-Tipps

Hier findest du Kleinanzeigen zum Thema Norwegen und kannst selbst welche aufgeben.

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben. Viel Spaß beim Stöbern.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Vermischtes

Wusstest du schon, dass
… … es in Norwegen über 22.700 Brücken gibt?

Zitat:
„Was für ein Land, meine Heimat! Schneebedeckte Berge und der Geruch nach Heide und Moor. Eine frische Brise, die über kristallklares Wasser heranweht, von Fjorden, die sich in die verstecktesten Winkel schlängeln. Wo im Sommer die Sonne nie verschwindet, gerade nur den Horizont berührt, bevor sie wieder aufsteigt und ihre Bahn über den Himmel zieht.“ (Liv Ullmann, *1938, aus: Wandlungen)

Web-Cam-Sammlung:
Web-Cams aus allen Regionen des Landes.

Ausgewählte Web-Cams:
Panorama-Cams: Bryne/Stavanger (Südwestnorweg.),: Hammerfest, Hammerfest-Berg, Skjervøy, NordkapSpitzbergen
Vogel-Cam: Varanger
Orte: Oslo, Bergen, Tromsø,
Ski: Holmenkollen/OsloSkeikampen,