weihnachtslieder

Beitrag vom Montag, 15. Dezember 2014

Norwegische Advents- und Weihnachtslieder

Lieder zur Advents- und Weihnachtszeit aus Norwegen sind in Deutschland nicht sehr bekannt, was sehr schade ist, gibt es doch einige sehr eindrucksvolle und auch lustige. Ich habe versucht, ein paar der schönsten zusammenzutragen und für jedes Stück eine schöne Interpretation bei You Tube zu finden.

Det lyser i stille grender

„Es wird Licht in stillen Dörfern“ ist gewiss eines der schönsten Lieder. Es passt perfekt zu einem besinnlichen Heiligen Abend, aber auch zu den Tagen direkt davor.
Der Text stammt aus der Feder des norwegischen Dichters Jakob Sande (1906-1967). Er wurde von Lars Søraas vertont. Kurz vor dem fest werde ich zu dem Lied noch mal einen eigenen Beitrag veröffentlichen.

Das Lied auf You Tube: Version 1, Version 2

Jeg er så glad hver julekveld

”Ich bin so froh jeden Weihnachtsabend” wurde von Marie Wexelsen (1832-1911) 1859 geschrieben und von Peder Knudsen (1819-1863) vertont. In dem Lied geht es um Jesu Geburt und das Licht, das er auf die Welt brachte.

Das Lied auf You Tube: Version 1

En stjerne skinner i natt

„Ein Stern scheint heute Nacht“ ist ein modernes Weihnachtslied, das erst 1992 von Eyvind Skeie verfasst wurde. Das Lied ist wie dafür geschaffen, modern, vielleicht auch rockig interpretiert zu werden, kann aber auch schnell ins kitschige abdriften.

Das Lied auf You Tube: Version 1, Version 2, Version 3

Et ord vart lys

„Ein Wort wurde Licht“. Ein 1999 von der aus Namsos stammenden Band D.D.E. veröffentlichtes, wahrhaft wundervolles Weihnachtslied. Eigentlich sehr erstaunlich, dass es außerhalb Norwegens kaum bekannt ist.

You Tube: DDE-Version, tolle Version des Opernchors Oslo,

Hjem te jul

„Hjem te jul“, „Nach Hause an Weihnachten“, ist ein Lied, das auf Trønder-Dialekt gesungen wird. Ich finde es wunderbar melodisch und modern. Verfasst wurde es von Terje Nilsen.

You Tube: Version 1, Version 2

Joleklokker yver jordi

„Weihnachtsglocken über der Welt“ wurde 1923 von Anders Hovden geschrieben und beschwört Frieden, Gemeinsamkeit und Gerechtigkeit.

Das Lied auf You Tube: Version 1 (folkig, modern)

Kling no, klokka

„Kling jetzt, Glocke“ ist ein norwegischer Weihnachtspsalm aus dem Jahre 1889. Es ist im evangelischen und katholischen Gesangbuch verzeichnet.

Das Lied auf You Tube: Version 1, Version 2 

No koma Guds englar

„Jetzt kommen Gottes Engel“ – Ein Weihnachtspsalm des Theologen und Politikers Elias Blix. Es war der erste, der auf nynorsk verfasst und in der Kirche gesungen wurde. Geschrieben wurde das Lied 1870.

Das Lied auf You Tube: Version 1,  Version 2

Sæle Julekveld

„Seeliger Weihnachtsabend“ – ein wunderschönes, besinnliches Lied, ebenfalls von Elias Blix verfasst. Die Melodie hat ziemlich viel Ähnlichkeit mit dem einige Jahrzehnte später verfassten schwedischen Weihnachtslied „jul, jul, strålande jul“.

Das Lied auf You Tube: Version 1

O, jul med din glede

„Oh, Weihnachten mit deiner Freude“ – von Gustava Kielland (1800–1889). Ein lustiges Lied, das vor allem beim traditionellen Tanz um den Weihnachtsbaum gesungen wird.

Das Lied auf You Tube: Version 1

Så går vi rundt om en enebærbusk

„So gehen/tanzen wir um einen Wacholderbusch“ – Auch zu diesem traditionellen Lied tanzt man um den Weihnachtsbaum.

Das Lied auf You Tube: Version 1, Version 2

Julekvaldsvisa

„Weihnachtsabendweise“ – 1951 verfasst von Norwegens Volksdichter Alf Prøysen. Das Lied ist dementsprechend volksnah, beschreibt den gemütlichen Weihnachtsabend, aber auch die Weihnachtsgeschichte. Ist sehr hübsch anzuhören und verbreitet gute Laune!

Das Lied auf You Tube: Version 1 (folkig, modern)

Musevisa

„Die Mäuseweise“ – ebenfalls von Alf Prøysen geschrieben. Ein lustiges Lied, ideal für Familien.

Das Lied auf You Tube: Version 1

På låven sitter nissen

„Im Stall sitzt die Nisse“ – lustiges Weihnachtslied von Margrethe Munthe aus dem Jahre 1911. Es erzählt die Geschichte vom Wichtel, der in aller Ruhe seine Weihnachtsgrütze verspeist.

Das Lied auf You Tube: Version 1

Tages: Weihnachtsmusik, Adventsmusik

Nächster Artikel

16. Dezember 2014

Vorheriger Artikel

14. Dezember 2014

Lesetipps

Unsere Empfehlungen