Obacht! Der Weihnachtsbock geht umher

Verfasst am 29.12.2015 | Abgelegt unter Feste / Traditionen / Festivals, Weihnachten - Jul

In Norwegen wird auch Halloween gefeiert. In diesem Jahr war jedoch an vielen Türen zu lesen: „Wir feiern nicht Halloween, aber kommt gerne nach Weihnachten als Weihnachtsbock (julebukk) wieder.“ Offensichtlich soll diese hübsche Tradition wiederbelebt werden. Und da ich das gut finde, möchte ich auch in diesem Jahr wieder an die Weihnachtsbock-Zeit erinnern.

Was nun genau die Kinder da machen und wie das abläuft könnt ihr hier nachlesen. Auch auf dieser Seite findet ihr weitere Informationen.

Übrigens ist es auch die Zeit der gefährlichen, aber auch urtümlichen, Julereia.

⇒ Zurück zum Norwegen-Blog ⇒ Kategorien / Blog – Themenübersicht

Norwegeninfos:

Norwegen auf Amazon – Bücher, Bekleidung, Fahnen, Aufkleber.

Aktuelle Norwegen-Impressionen

Bilder von Winterreisen nach Norwegen.

Buchtipps – Veröffentlichungen des Norwegen-Service

Martin Schmidt

Individualreiseführer:
Reisehandbuch NorwegenReisehandbuch Südnorwegen
City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar

Bildband:
Thomas Härtrich & Martin Schmidt: Sehnsucht Norwegen
Axel M. Mosler & Martin Schmidt: Erlebnis Hurtigruten

Sprachbücher:
Einstieg Norwegisch (Hueber Verlag)
Power Sprachtraining (Pons)
Oh, dieses Norwegisch (Conrad Stein Verlag)

Kleine Länderkunde

Homepage-Tipps

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Fun Facts

Vermischtes

Web-Cams aus Norwegen:

Kleine Web-Cam-Sammlung Norwegen

Große Web-Cam-Sammlung Norwegen.