Kreuzfahrtschiff Stavanger denkmal

Beitrag vom Donnerstag, 04. Oktober 2018

Kreuzfahrten nach Norwegen

Norwegen hat eine der längsten und zweifellos spektakulärsten Küsten der Welt. Kein Wunder also, dass Kreuzfahrten nach Norwegen seid über 100 Jahren sehr beliebt sind. Der Trend zur Reise in den wilden, ungezähmten Norden begann im Sommer 1894, als Hapag die ersten Reisen nach Norwegen anbot. Viele Tausende sollten folgen.
Einer der Wegbereiter für Reisen in die nordischen Gewässer war übrigens der Norwegenfreund Kaiser Wilhelm II. Schon er war von der Einfahrt in einen Fjord, also einen Meereswasserarm, äußerst fasziniert, denn wo sonst auf der Welt fährt man schon auf einem komfortablen Kreuzfahrtschiff nur wenige Meter an über 1000 m hohen Bergen vorbei. Das beliebteste Ziel ist dabei der berühmte Geirangerfjord. Steile Felswände, schäumende Wasserfälle und kleine Almen begeistern den Reisenden.
Doch nicht nur der Geirangerfjord zieht die Gäste in seinen Bann. Ebenso eindrucksvoll sind die Küsten- und Holzhausstadt Bergen, die Gletscherwelt Spitzbergens, die Jugendstilstadt Ålesund und die Rosenstadt Molde, von der aus man zur berühmten Serpentinenstraße „Trollstigen“ gelangt. In den letzten Jahren wurden auch Ausflüge nach Oslo, Trondheim, Stavanger, in den Sognefjord und zu den Lofoten immer beliebter. Seit jeher eine Reise wert ist der Ort Honningsvåg, der das Einfallstor zum berühmten Nordkapp bildet.

> zurück zum Blog

Kreuzfahrtschiffe im Geirangerfjord 2

Abgelegt unter

Nächster Artikel

06. Oktober 2018

Vorheriger Artikel

Lesetipps

Unsere Empfehlungen