Kvikk Lunsj

Beitrag vom Dienstag, 11. April 2017

Schokolade und Orangen zum Osterfest

Auch wenn mittlerweile sehr viele Norweger Ostern (påske) in der Stadt (storby-påske) oder im warmen Süden verbringen, so ist es doch nach wie vor bei vielen eine gute alte Tradition ein letztes Mal die Ski unterzuschnallen und die Feiertage im Gebirge zu verbringen.
Drei Dinge gehören zu solchen Skitouren unbedingt mit dazu. Zunächst eine große Thermoskanne, damit man auch warm bleibt, Orangen, eine Tradition die auf Fridtjof Nansen zurückzuführen ist, und Unmengen an Kvikk Lunsj (wörtlich „schnelles Mittagessen“), also der norwegischen Kit Kat Variante.
1937 wurde das Produkt von der Firma Freia auf den Markt gebracht: Gedacht war es von Anfang an als schneller Energiegeber auf ausgiebigen Touren. Von den 50 Millionen Tafeln, die Jahr für Jahr über die Ladentheken gehen, werden allein 20 Millionen zu Ostern verkauft.
Auch Apfelsinen gehen weg wie „warme Semmeln“. 20 Millionen Stück werden zu Ostern an den Norweger gebracht. Dies entspricht 5500 Tonnen, also 14,47 % des Jahreskonsums.

Quelle

Lesetipps

Unsere Empfehlungen