Schokolade und Orangen zum Osterfest

Verfasst am 11.04.2017 | Abgelegt unter Feste / Traditionen / Festivals, Rezepte / Spezialitäten, Typisch Norwegisch

Auch wenn mittlerweile sehr viele Norweger Ostern (påske) in der Stadt (storby-påske) oder im warmen Süden verbringen, so ist es doch nach wie vor bei vielen eine gute alte Tradition ein letztes Mal die Ski unterzuschnallen und die Feiertage im Gebirge zu verbringen.
Drei Dinge gehören zu solchen Skitouren unbedingt mit dazu. Zunächst eine große Thermoskanne, damit man auch warm bleibt, Orangen, eine Tradition die auf Fridtjof Nansen zurückzuführen ist, und Unmengen an Kvikk Lunsj (wörtlich „schnelles Mittagessen“), also der norwegischen Kit Kat Variante.
1937 wurde das Produkt von der Firma Freia auf den Markt gebracht: Gedacht war es von Anfang an als schneller Energiegeber auf ausgiebigen Touren. Von den 50 Millionen Tafeln, die Jahr für Jahr über die Ladentheken gehen, werden allein 20 Millionen zu Ostern verkauft.
Auch Apfelsinen gehen weg wie „warme Semmeln“. 20 Millionen Stück werden zu Ostern an den Norweger gebracht. Dies entspricht 5500 Tonnen, also 14,47 % des Jahreskonsums.

Quelle

Norwegeninfos:

Norwegen auf Amazon – Bücher, Bekleidung, Fahnen, Aufkleber.

Norwegische Impressionen

(c) Reinhard Pantke

Newsletter

Kostenloser Newsletter mit zahlreichen Norwegeninfos.

Buchtipps

Martin Schmidt: Reisehandbuch Norwegen
Martin Schmidt: Reisehandbuch Südnorwegen
Martin Schmidt: City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar
Julia Fellinger: Fettnäpfchenführer Norwegen
Ebba D. Drolshagen: Gebrauchsanweisung Norwegen

Homepage-Tipps

Hier findest du Kleinanzeigen zum Thema Norwegen und kannst selbst welche aufgeben.

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben. Viel Spaß beim Stöbern.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Vermischtes

Wusstest du schon, dass
… Kautokeino im Norden des Landes mit 9708km² die größte Kommune des Landes ist, aber nur knapp 3000 Einwohner hat?

Zitat:
„Was für ein Land, meine Heimat! Schneebedeckte Berge und der Geruch nach Heide und Moor. Eine frische Brise, die über kristallklares Wasser heranweht, von Fjorden, die sich in die verstecktesten Winkel schlängeln. Wo im Sommer die Sonne nie verschwindet, gerade nur den Horizont berührt, bevor sie wieder aufsteigt und ihre Bahn über den Himmel zieht.“ (Liv Ullmann, *1938, aus: Wandlungen)

Web-Cam-Sammlung:
Web-Cams aus allen Regionen des Landes.

Ausgewählte Web-Cams:
Panorama-Cams: Bryne/Stavanger (Südwestnorweg.),: Hammerfest, Hammerfest-Berg, Skjervøy, NordkapSpitzbergen
Vogel-Cam: Varanger
Orte: Oslo, Bergen, Tromsø,
Ski: Holmenkollen/OsloSkeikampen,