Skifahren über dem Fjord

Verfasst am 04.01.2015 | Abgelegt unter Sport / Freizeit / Wanderungen, Westnorwegen / Mittelnorwegen

Mit 7 Liften, 18 Abfahrten und einem Areal für Kinder und Anfänger ist das Strandafjell mit Sicherheit nicht das größte Skigebiet Norwegens. Doch seine 800 Höhenmeter können sich sehen lassen und die Aussicht vom Gipfel gehört sicher zu den spektakulärsten Europas. Der Blick schweift über zahllose, wundervolle alpine Gipfel hin zum Azurblau des Fjordes. Teilweise glaubt man mitten in das Wasser hineinzufahren.

Den Reiz des Gebietes machen zudem die enormen Schneemengen von 2 bis 3 Metern und die damit verbundenen sehr guten Tiefschnee-Möglichkeiten. Diese sind, laut Eigenwerbung, die besten in ganz Skandinavien.

Im Grunde gibt es nur zwei Dinge, die gegen Stranda sprechen. Zum einen das auf Grund der Nähe zum Atlantik recht instabile Wetter, zum anderen die abgelegene Lage. Reist man aus Oslo an sind es 528 Kilometer, von Bergen aus immerhin noch 348. Doch, auf der anderen Seite, wer kann bei diesem Panorama schon Nein sagen: Link.

Copyright der Bilder: strandafjellet.no

Norwegeninfos:

Norwegische Impressionen

(c) Reinhard Pantke

Newsletter

Kostenloser Newsletter mit zahlreichen Norwegeninfos.

Buchtipps

Martin Schmidt: Reisehandbuch Norwegen
Martin Schmidt: Reisehandbuch Südnorwegen
Martin Schmidt: City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar
Julia Fellinger: Fettnäpfchenführer Norwegen
Ebba D. Drolshagen: Gebrauchsanweisung Norwegen

Homepage-Tipps

Hier findest du Kleinanzeigen zum Thema Norwegen und kannst selbst welche aufgeben.

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben. Viel Spaß beim Stöbern.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Vermischtes

Wusstest du schon, dass
… der Hornindsvatn mit 514 m der tiefste See Europas ist?

Zitat:
„Was für ein Land, meine Heimat! Schneebedeckte Berge und der Geruch nach Heide und Moor. Eine frische Brise, die über kristallklares Wasser heranweht, von Fjorden, die sich in die verstecktesten Winkel schlängeln. Wo im Sommer die Sonne nie verschwindet, gerade nur den Horizont berührt, bevor sie wieder aufsteigt und ihre Bahn über den Himmel zieht.“ (Liv Ullmann, *1938, aus: Wandlungen)

Web-Cam-Sammlung:
Web-Cams aus allen Regionen des Landes.

Ausgewählte Web-Cams:
Panorama-Cams: Bryne/Stavanger (Südwestnorweg.),: Hammerfest, Hammerfest-Berg, Skjervøy, NordkapSpitzbergen
Vogel-Cam: Varanger
Orte: Oslo, Bergen, Tromsø,
Ski: Holmenkollen/OsloSkeikampen,