Sportliches vom 7.12.13

Verfasst am 07.12.2013 | Abgelegt unter Aktuelles, Outdoor / Sport / Freizeit

Foto: Larsen, Håkon Mosvold / NTB scanpix

Wintersport und Handball
Ja, der Winter hat wieder begonnen und damit geht es in Norwegen auch wieder sportlich so richtig rund. Momentan sind ja Skispringer, Kombinierer und Langläufer in Lillehammer zu Gast. Da gab es Überraschungen. Erstaunlich war z.B., dass der Langläufer Pål Goldberg den 15 km Lauf im klassischen Stil gewann. Er war am Ende zu Tränen gerührt. Gefreut haben wird sich auch der Drittplatzierte, Didrik Tønseth. Auch für ihn war es das beste Ergebnis jemals.
Bei den Skispringern lief es nicht ganz so rund. Es dominierte mal wieder Gregor Schlierenzauer, wohingegen Anders Bardal sich vom Podium verabschiedete.

Übrigens, falls ihr es noch nicht wusstet: Momentan findet die Frauen-WM im Handball statt. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie Frauensportarten in Deutschland vernachlässigt werden, zumindest wenn es nicht nicht gerade um Biathlon oder Langlauf geht. Ist auch eine Art Ungleichbehandlung. Zumal es ja dem Damenhandball nicht gerade an Dynamik mangelt.
Jedenfalls sind Norwegen und Deutschland bei der WM mit dabei, und beide gewannen. Norwegen knapp 22:20 gegen Spanien dank der überragenden Spielerin Nora Mørk. In Norwegen berichtet man übrigens ausführlich von der WM – in Deutschland nicht! Und da dem so ist, könnt ihr auf dieser norwegischen Seite die Ergebnisse der WM mit verfolgen. (Versteht man auch, wenn man kein Norwegisch kann.)

Norwegeninfos:

Norwegen auf Amazon – Bücher, Bekleidung, Fahnen, Aufkleber.

Norwegische Impressionen

(c) Reinhard Pantke

Newsletter

Kostenloser Newsletter mit zahlreichen Norwegeninfos.

Buchtipps

Martin Schmidt: Reisehandbuch Norwegen
Martin Schmidt: Reisehandbuch Südnorwegen
Martin Schmidt: City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar
Julia Fellinger: Fettnäpfchenführer Norwegen
Ebba D. Drolshagen: Gebrauchsanweisung Norwegen

Homepage-Tipps

Hier findest du Kleinanzeigen zum Thema Norwegen und kannst selbst welche aufgeben.

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben. Viel Spaß beim Stöbern.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Vermischtes

Wusstest du schon, dass
… … es in Norwegen über 22.700 Brücken gibt?

Zitat:
„Was für ein Land, meine Heimat! Schneebedeckte Berge und der Geruch nach Heide und Moor. Eine frische Brise, die über kristallklares Wasser heranweht, von Fjorden, die sich in die verstecktesten Winkel schlängeln. Wo im Sommer die Sonne nie verschwindet, gerade nur den Horizont berührt, bevor sie wieder aufsteigt und ihre Bahn über den Himmel zieht.“ (Liv Ullmann, *1938, aus: Wandlungen)

Web-Cam-Sammlung:
Web-Cams aus allen Regionen des Landes.

Ausgewählte Web-Cams:
Panorama-Cams: Bryne/Stavanger (Südwestnorweg.),: Hammerfest, Hammerfest-Berg, Skjervøy, NordkapSpitzbergen
Vogel-Cam: Varanger
Orte: Oslo, Bergen, Tromsø,
Ski: Holmenkollen/OsloSkeikampen,