Vogelleben live im TV

Verfasst am 11.06.2016 | Abgelegt unter Filme / Filmtipps / DVD`s / Videos, Gesellschaft / Leben in Norwegen, Kultur / Architektur / Design

Norwegen ist das Land, in dem das Slow-TV, also das langsame Fernsehen, erfunden wurde. In die Reihe der Endlos-Übertragungen von alltäglichen Dingen schließt sich nun die Sendung „Hornøya minutt for minutt“ an. Dabei wird 24 Stunden lang, über mehrere Tage hinweg, live vom Vogelfelsen im äußersten Nordosten Norwegens übertragen.

Über 150.000 Seevögel, deren bekannteste die Trottellummen und die Papageitaucher sind, nisten zwischen April und Mitte Oktober auf der Insel vor Vardø (Bootsverbindung). Jährlich wird diese von bis zu 3000 Ornithologen besucht. Nach der Sendung werden es wohl noch ein paar mehr sein. Dies ist durchaus beabsichtigt, soll doch sanfter Tourismus in Norwegen weiter gefördert werden.

Übrigens, da die Sendung wohl mit einer deutschen IP-Adresse nicht zu sehen sein wird, kann man alternativ auf diese Vogelkamera ausweichen und so das Geschehen ebenfalls live verfolgen.

Norwegeninfos:

Norwegische Impressionen

(c) Reinhard Pantke

Newsletter

Kostenloser Newsletter mit zahlreichen Norwegeninfos.

Buchtipps

Martin Schmidt: Reisehandbuch Norwegen
Martin Schmidt: Reisehandbuch Südnorwegen
Martin Schmidt: City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar
Julia Fellinger: Fettnäpfchenführer Norwegen
Ebba D. Drolshagen: Gebrauchsanweisung Norwegen

Homepage-Tipps

Hier findest du Kleinanzeigen zum Thema Norwegen und kannst selbst welche aufgeben.

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben. Viel Spaß beim Stöbern.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Vermischtes

Wusstest du schon, dass
… der Hornindsvatn mit 514 m der tiefste See Europas ist?

Zitat:
„Was für ein Land, meine Heimat! Schneebedeckte Berge und der Geruch nach Heide und Moor. Eine frische Brise, die über kristallklares Wasser heranweht, von Fjorden, die sich in die verstecktesten Winkel schlängeln. Wo im Sommer die Sonne nie verschwindet, gerade nur den Horizont berührt, bevor sie wieder aufsteigt und ihre Bahn über den Himmel zieht.“ (Liv Ullmann, *1938, aus: Wandlungen)

Web-Cam-Sammlung:
Web-Cams aus allen Regionen des Landes.

Ausgewählte Web-Cams:
Panorama-Cams: Bryne/Stavanger (Südwestnorweg.),: Hammerfest, Hammerfest-Berg, Skjervøy, NordkapSpitzbergen
Vogel-Cam: Varanger
Orte: Oslo, Bergen, Tromsø,
Ski: Holmenkollen/OsloSkeikampen,