pilz

Beitrag vom Donnerstag, 12. September 2013

Von Pilzen, Angsthasen und Ida der Elchdame

1. Wildnisregel Nummer 1: Lauf niemals einfach los!

Mach ich trotzdem! Manche Regeln sind einfach dafür gemacht, gebrochen zu werden!!!

Vor allem, wenn man nur 5 Minuten braucht, um im Wald zu stehen und die Sonne so wunderbar scheint. Und aus dem kleinen Berg hinter meiner Wohnung wurde dann tatsächlich ein richtiger Wald. Lauter kleine und größere Wege mit und ohne Sumpf, mit und ohne viele Bäume. In 2 Stunden habe ich in jedem Fall noch nicht alles gesehen. Da gibt es noch viel zu entdecken. Und gleich am Wegesrand meine Mahlzeit für heute Abend. Das kennen wir ja schon von Norwegen. Wenn mir das irgendjemand erklären kann, warum da wunderschöne Rotkappen und Birkenpilze stehen und niemand die mitnimmt… das wäre mal interessant. Vorbeigekommen sein muss jemand. Die Blaubeersträucher rund herum sind perfekt leergesammelt. Nur an den ganz versteckten Stellen waren noch Krähenbeeren und Blaubeeren zu finden.

Und wie ich da so wunderbar auf einem kleinen Trampelpfad durch den Wald schleiche wie ein Indianer … immer in Richtung der freien Fläche vor mir… raschelt es plötzlich links neben mir. Am hellerlichten Tage auch auf dem Weg zu der freien Fläche, flieht eine Elchdame vor mir. Sie war wunderschön, echt groß und wahrscheinlich genauso erschrocken wie ich. Und was mache ich? Rückzug! In allem ernst! Statt den Fotoapparat – den ich ja zur Hand hatte – rauszuholen, gehe ich gaaaanz vorsichtig auf dem gleichen Weg, auf dem ich gekommen bin, wieder zurück. Dabei hab ich ja immer noch mal zurück geschaut und meine Dame beobachtet. Au Mann! Wer hat mir nur diese blöden Geschichten über die ach so gefährlichen Elche erzählt? Ich bin vielleicht ein Angsthase!

Nachdem mein kleines Herzchen sich wieder beruhigt und ich gecheckt hatte, wie dämlich ich mich angestellt hab, habe ich Ausschau gehalten, aber sie war natürlich schon weg. Darum gibt es zu diesem Eintrag kein Elchfoto, sondern Pilze und ihr müsst mir einfach glauben, dass Ida wirklich da war. Wenn ich schon kein Bild habe, bekommt sie wenigstens einen Namen und „Ida“ war einfach der erste, der mir in den Sinn kam. Passt auch wunderbar zu so einer hübschen Elchdame.

Aber eins ist klar: Nächstes Mal mache ich mich einfach klein und hole den Fotoapparat raus, bevor ich mich zurückziehe. Also bleibt dran. :D Vielleicht haben wir ja Glück und Ida hat Lust ins Internet zu kommen.

Abgelegt unter

Nächster Artikel

12. September 2013

Vorheriger Artikel

Lesetipps

Unsere Empfehlungen