Gruene_Woche

Beitrag vom Donnerstag, 23. Januar 2014

Walfleisch auf der Grünen Woche

Derzeit findet in Berlin die Grüne Woche statt. Auch Norwegen nimmt seid vielen Jahren an dieser Verbrauchermesse teil und bewirbt regionale Produkte. Diesmal dürfte das Land jedoch einige schlechte Nachrichten verkraften müssen, wurde doch auf dem Stand „Fjord Norwegen“ mariniertes Walfleisch angeboten. Wale stehen unter Artenschutz. Ihr Fleisch darf nicht nach Deutschland eingeführt und zum Verzehr angeboten werden. Den Betreibern des Standes drohen nun harte Strafen.
Norwegen ist neben Island und Japan das einzige Land, dass entgegen internationaler Konventionen noch Walfang betreibt. Norwegen möchte mit der Jagt eine Tradition am Leben erhalten, die besonders auf den Lofoten stark verwurzelt ist. Gejagt werden ausschließlich Zwergwale, deren Bestand als nicht gefährdet gilt. Im Nordatlantik leben derzeit rund 107.000 Zwergwale, Tendenz steigend. Norwegen jagte 2012 rund 460 Tiere. Das Fleisch ist bei den meisten Norwegern nicht sehr beliebt. Nur in wenigen Supermärkten entdeckt man Walfleisch.

Abgelegt unter

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel

22. Januar 2014

Lesetipps

Unsere Empfehlungen