Walfleisch auf der Grünen Woche

Verfasst am 23.01.2014 | Abgelegt unter Aktuelles

Derzeit findet in Berlin die Grüne Woche statt. Auch Norwegen nimmt seid vielen Jahren an dieser Verbrauchermesse teil und bewirbt regionale Produkte. Diesmal dürfte das Land jedoch einige schlechte Nachrichten verkraften müssen, wurde doch auf dem Stand „Fjord Norwegen“ mariniertes Walfleisch angeboten. Wale stehen unter Artenschutz. Ihr Fleisch darf nicht nach Deutschland eingeführt und zum Verzehr angeboten werden. Den Betreibern des Standes drohen nun harte Strafen.
Norwegen ist neben Island und Japan das einzige Land, dass entgegen internationaler Konventionen noch Walfang betreibt. Norwegen möchte mit der Jagt eine Tradition am Leben erhalten, die besonders auf den Lofoten stark verwurzelt ist. Gejagt werden ausschließlich Zwergwale, deren Bestand als nicht gefährdet gilt. Im Nordatlantik leben derzeit rund 107.000 Zwergwale, Tendenz steigend. Norwegen jagte 2012 rund 460 Tiere. Das Fleisch ist bei den meisten Norwegern nicht sehr beliebt. Nur in wenigen Supermärkten entdeckt man Walfleisch.

Norwegeninfos:

Norwegen auf Amazon – Bücher, Bekleidung, Fahnen, Aufkleber.

Norwegische Impressionen

(c) Reinhard Pantke

Newsletter

Kostenloser Newsletter mit zahlreichen Norwegeninfos.

Buchtipps

Martin Schmidt: Reisehandbuch Norwegen
Martin Schmidt: Reisehandbuch Südnorwegen
Martin Schmidt: City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar
Julia Fellinger: Fettnäpfchenführer Norwegen
Ebba D. Drolshagen: Gebrauchsanweisung Norwegen

Homepage-Tipps

Hier findest du Kleinanzeigen zum Thema Norwegen und kannst selbst welche aufgeben.

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben. Viel Spaß beim Stöbern.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Vermischtes

Wusstest du schon, dass
… … es in Norwegen über 22.700 Brücken gibt?

Zitat:
„Was für ein Land, meine Heimat! Schneebedeckte Berge und der Geruch nach Heide und Moor. Eine frische Brise, die über kristallklares Wasser heranweht, von Fjorden, die sich in die verstecktesten Winkel schlängeln. Wo im Sommer die Sonne nie verschwindet, gerade nur den Horizont berührt, bevor sie wieder aufsteigt und ihre Bahn über den Himmel zieht.“ (Liv Ullmann, *1938, aus: Wandlungen)

Web-Cam-Sammlung:
Web-Cams aus allen Regionen des Landes.

Ausgewählte Web-Cams:
Panorama-Cams: Bryne/Stavanger (Südwestnorweg.),: Hammerfest, Hammerfest-Berg, Skjervøy, NordkapSpitzbergen
Vogel-Cam: Varanger
Orte: Oslo, Bergen, Tromsø,
Ski: Holmenkollen/OsloSkeikampen,