Weihnachten in der Nagelsuppe

Verfasst am 30.11.2014 | Abgelegt unter Feste / Traditionen / Festivals, Oslo

In Oslo, zwischen dem Storting, dem norwegischen Parlament, und dem Nationaltheater, erstreckt sich die beliebte Grünfläche des Eidsvoll Platzes. Das Areal, ein ehemaliges Sumpfgebiet, wurde Mitte des 19. Jahrhunderts angelegt. 1956 erhielt der Park eine Wasserfläche, gesponsert vom ortsansässigen Christiania Spigerverk, einem Nagelwerk, woraufhin der Springbrunnen nur noch „Nagelsuppe“ genannt wurde.

In der Winter verwandelt sich nun die „Nagelsuppe“ selbst zu einer öffentlichen Eisbahn, der Bereich drumherum vom 20.11. bis 21.12. zu einem romantischen Weihnachtsmarkt. Neben Silberschmuck, Glas und anderen Waren Osloer Designer werden an den insgesamt 43 Ständen auch lokale Spezialitäten und leckere norwegische Waffeln angeboten. Für Atmosphäre sorgen fünf Lavos, also samische Zelte, und ein Weihnachtsbaum.
Einen weiteren Markt gibt es es am Hafen vor dem Rathaus.

Spikersuppe2

Norwegeninfos:

Norwegische Impressionen

(c) Reinhard Pantke

Newsletter

Kostenloser Newsletter mit zahlreichen Norwegeninfos.

Buchtipps

Martin Schmidt: Reisehandbuch Norwegen
Martin Schmidt: Reisehandbuch Südnorwegen
Martin Schmidt: City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar
Julia Fellinger: Fettnäpfchenführer Norwegen
Ebba D. Drolshagen: Gebrauchsanweisung Norwegen

Homepage-Tipps

Hier findest du Kleinanzeigen zum Thema Norwegen und kannst selbst welche aufgeben.

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben. Viel Spaß beim Stöbern.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Vermischtes

Wusstest du schon, dass
… der Hornindsvatn mit 514 m der tiefste See Europas ist?

Zitat:
„Was für ein Land, meine Heimat! Schneebedeckte Berge und der Geruch nach Heide und Moor. Eine frische Brise, die über kristallklares Wasser heranweht, von Fjorden, die sich in die verstecktesten Winkel schlängeln. Wo im Sommer die Sonne nie verschwindet, gerade nur den Horizont berührt, bevor sie wieder aufsteigt und ihre Bahn über den Himmel zieht.“ (Liv Ullmann, *1938, aus: Wandlungen)

Web-Cam-Sammlung:
Web-Cams aus allen Regionen des Landes.

Ausgewählte Web-Cams:
Panorama-Cams: Bryne/Stavanger (Südwestnorweg.),: Hammerfest, Hammerfest-Berg, Skjervøy, NordkapSpitzbergen
Vogel-Cam: Varanger
Orte: Oslo, Bergen, Tromsø,
Ski: Holmenkollen/OsloSkeikampen,