Winter der Rekorde und Extreme

Verfasst am 01.03.2014 | Abgelegt unter Aktuelles, Wetter / Jahreszeiten

Foto: Jan Christian Jerving, yr.no – Golf mitten im Januar
Für die Meteorologen beginnt ja heute der Frühling. Zeit also, einmal auf den Winter zurück zu blicken. Dabei muss man feststellen, dass es in Norwegen eine Jahreszeit der Extreme war, die sich in drei Stichpunkten zusammenfassen lässt: zu mild, zu trocken und zu nass.

Zu mild:
Dort, wo es in Norwegen eigentlich am Kältesten ist, nämlich auf Spitzbergen, war es ungewöhnlich mild. Im Februar lag die Durchschnittstemperatur ganze 14,7 Grad über dem Durchschnitt. Auch in Mittelnorwegen und Teilen Westnorwegens war es deutlich zu warm. Hier lagen die Werte bis zu 5,7 Grad über dem Mittelwert. In Bergen war es der mildeste Winter seit 153 Jahren!

Zu trocken:
In West- und Mittelnorwegen war es zudem viel zu trocken. Es fielen teils nur 54 bis 72 % der normalen Niederschlagsmenge.

Zu nass:
Ganz anders sah es in Ostnorwegen aus. Hier „stapelten“ sich die Wolken förmlich. Es fiel 250 bis 316 % mehr Niederschlag als im langjährigen Mittel. Fiel in den Tälern meist Regen, so kam der Niederschlag im Gebirge als Schnee. Hier liegen teils weit über 2 Meter. Viele Wolken bedeuten natürlich auch wenig Sonne. Ist diese in Ostnorwegen im Januar normalerweise 40 Stunden lang zu sehen, waren es in diesem Jahr lediglich 7 Stunden und 19 Minuten.

Schuld an der Wetterlage ist ein Omegahochdruckgebiet über Mittelschweden. Es lenkte trockene Luft aus dem Osten nach Mittelnorwegen und feucht-kühle Luft aus dem Südosten nach Ostnorwegen.

Norwegeninfos:

Norwegen auf Amazon – Bücher, Bekleidung, Fahnen, Aufkleber.

Norwegische Impressionen

(c) Reinhard Pantke

Newsletter

Kostenloser Newsletter mit zahlreichen Norwegeninfos.

Buchtipps

Martin Schmidt: Reisehandbuch Norwegen
Martin Schmidt: Reisehandbuch Südnorwegen
Martin Schmidt: City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar
Julia Fellinger: Fettnäpfchenführer Norwegen
Ebba D. Drolshagen: Gebrauchsanweisung Norwegen

Homepage-Tipps

Hier findest du Kleinanzeigen zum Thema Norwegen und kannst selbst welche aufgeben.

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben. Viel Spaß beim Stöbern.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Vermischtes

Wusstest du schon, dass
… … es in Norwegen über 22.700 Brücken gibt?

Zitat:
„Was für ein Land, meine Heimat! Schneebedeckte Berge und der Geruch nach Heide und Moor. Eine frische Brise, die über kristallklares Wasser heranweht, von Fjorden, die sich in die verstecktesten Winkel schlängeln. Wo im Sommer die Sonne nie verschwindet, gerade nur den Horizont berührt, bevor sie wieder aufsteigt und ihre Bahn über den Himmel zieht.“ (Liv Ullmann, *1938, aus: Wandlungen)

Web-Cam-Sammlung:
Web-Cams aus allen Regionen des Landes.

Ausgewählte Web-Cams:
Panorama-Cams: Bryne/Stavanger (Südwestnorweg.),: Hammerfest, Hammerfest-Berg, Skjervøy, NordkapSpitzbergen
Vogel-Cam: Varanger
Orte: Oslo, Bergen, Tromsø,
Ski: Holmenkollen/OsloSkeikampen,