Nationalstolz

Beitrag vom Mittwoch, 08. Januar 2014

Worauf sind Norweger stolz?

In diesem Jahr jährt sich die Verabschiedung des für Norwegen so wichtigen Grundgesetzes am 17. Mai 1814 zum 200. Male. Es war der Beginn der Unabhängigkeit des Landes, wenngleich diese zunächst nur innenpolitischer Natur war. Außenpolitisch wurde man noch bis zum Jahr 1905 von Schweden vertreten.
Anlässlich des großen Jubiläums möchte der staatliche Rundfunk nrk von seinen Zuschauern wissen, worauf sie als Norweger besonders stolz sind. Anlässe und Begebenheiten gibt es da viele, wie die z.B. Eroberung des Südpols durch Roald Amundsen, die Überquerung des Atlantiks auf einem Balsafloß durch Thor Heyerdahl, der historische Sieg Alexander Rybaks beim Eurovision Song Contest, der Gewinn der Schachkrone durch Magnus Carlsen oder die extrem beeindruckende Reaktion der Norweger auf die Anschläge von Utøya und Oslo.
Ich persönlich bin sehr gespannt auf das Ergebnis.

Nächster Artikel

09. Januar 2014

Vorheriger Artikel

Lesetipps

Unsere Empfehlungen