Zoll – Neue Regeln ab 2020

Verfasst am 30.11.2018 | Abgelegt unter Aktuelle Reiseinfos

2014 wurde von den konservativen Regierungsparteien ein kleines Geschenk an Reisende geschnürt. Wer nicht rauchte, durfte die zollfreie Einfuhrquote für Tabak in Alkohol umwandeln. Damit ist nun auf Drängen der Christlichen Volkspartei (KrF) ab 2020 Schluss. Dann dürfen nur noch z.B. 4 Flaschen Wein und 2 Liter Bier pro Person ohne Zusatzabgaben mit ins Land genommen werden. Schade, aber auf der anderen Seite war es schon auch gedanklich etwas zweischneidig, Menschen, die nicht rauchen, mit Alkohol zu belohnen.

Ebenfalls im Jahre 2020 wird die 350-Kronen-Grenze abgeschafft. Bisher durften Waren unter 350 NOK Gesamtwert zoll- und mehrwertsteuerfrei eingeführt werden. Eine Grundlage für die neue Regelung ist der Wegfall der Zollfreigrenze durch die EU.

Durch das Gesetz wird zukünftig unter anderem der Kauf von preiswerten, gesundheitsschädlichen Süßwaren im Ausland unterbunden. Ein unschöner Nebeneffekt könnte jedoch ein allgemeiner Preisanstieg in Norwegen sein. Auf der anderen Seite geht man davon aus, dass es sich nun für viele Firmen lohnen wird, in Norwegen Lager zu eröffnen und die Waren direkt im Land anzubieten. Die allgemeine Produktauswahl könnte also stark zunehmen. Zudem wird der norwegische Onlinehandel gestärkt.
Abnehmen wird hingegen die Anzahl von Päckchen und kleinen Paketen, was wiederum die Post des Landes entlasten dürfte. Auch werden beim Zoll personelle und finanzielle Ressourcen frei.

 

⇒ Zurück zum Norwegen-Blog ⇒ Kategorien / Blog – Themenübersicht

Norwegeninfos:

Norwegen auf Amazon – Bücher, Bekleidung, Fahnen, Aufkleber.

Aktuelle Norwegen-Impressionen

Bilder von Winterreisen nach Norwegen.

Buchtipps – Veröffentlichungen des Norwegen-Service

Martin Schmidt

Individualreiseführer:
Reisehandbuch NorwegenReisehandbuch Südnorwegen
City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar

Bildband:
Thomas Härtrich & Martin Schmidt: Sehnsucht Norwegen
Axel M. Mosler & Martin Schmidt: Erlebnis Hurtigruten

Sprachbücher:
Einstieg Norwegisch (Hueber Verlag)
Power Sprachtraining (Pons)
Oh, dieses Norwegisch (Conrad Stein Verlag)

Kleine Länderkunde

Homepage-Tipps

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Fun Facts

Vermischtes

Web-Cams aus Norwegen:

Kleine Web-Cam-Sammlung Norwegen

Große Web-Cam-Sammlung Norwegen.