Atle Næss: Edvard Munch. Eine Biografie

Verfasst am 25.10.2013 | Abgelegt unter Buchtipps

Werk und Leben des großen Malers ‒ jetzt exklusiv als E-Book

Am 12. Dezember 2013 jährt sich der Geburtstag des großen norwegischen Malers Edvard Munch zum 150. Mal. Sein Leben, sein Wirken und vor allem sein internationaler Durchbruch sind eng mit Deutschland verbunden. Dies zum Anlass nehmend, ist
jetzt die große Munch-Biografie von Atle Næss erstmals in deutscher Sprache erschienen ‒ exklusiv als E-Book.

In dieser Biografie kommt der Leser Edvard Munch sowohl als Mensch als auch als Künstler nahe. Das Buch gibt ein reiches und nuanciertes Bild des großen Malers und bietet allen, die an Munchs Kunst interessiert sind, neue Einblicke. In der Biografie von Atle Næss erscheint Munch dem Leser mit seiner intensiven Schöpferkraft, seiner Stärke und Verletzbarkeit. Hier finden sich Freundschaft und Streit, Kampf und Liebe – und die Angst vor Verlust in den Liebesverhältnissen, die er erlebt hat. Edvard Munch. Eine Biografie liefert auch ein neues Verständnis des Europäers Edvard Munch und seiner Gegenwart. Dabei blickt das Buch hinter den Mythos des einsamen Künstlergenies.
Autor und Kunstkenner Atle Næss hat mit Edvard Munch. Eine Biografie die erste moderne
Biografie über das lange Leben und die einzigartige Karriere Edvard Munchs geschrieben, die nun erstmals auch in deutscher Sprache vorliegt.

Warum ausschließlich als E-Book? Trotz mehrjähriger intensiver Vorbereitung, Recherche und Akquise ist es der Übersetzerin und Herausgeberin Daniela Stilzebach nicht gelungen, einen Verlag für die Veröffentlichung dieses qualitativ hochwertigen Titels in deutscher Sprache zu gewinnen. Einzig dem großen Vertrauen von Autor Atle Næss, Eirin Hagen von der Hagen Agency Oslo, dem norwegischen Verlag Gyldendal und NORLA ist es zu verdanken, dass dieses Projekt realisiert werden konnte. Dafür: Herzlichen Dank!
Eine spätere Ausgabe in gedruckter Fassung ist möglich und nach wie vor wünschenswert.

Bei Amazon erhältlich

Norwegeninfos:

Norwegen auf Amazon – Bücher, Bekleidung, Fahnen, Aufkleber.

Norwegische Impressionen

(c) Reinhard Pantke

Newsletter

Kostenloser Newsletter mit zahlreichen Norwegeninfos.

Buchtipps

Martin Schmidt: Reisehandbuch Norwegen
Martin Schmidt: Reisehandbuch Südnorwegen
Martin Schmidt: City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar
Julia Fellinger: Fettnäpfchenführer Norwegen
Ebba D. Drolshagen: Gebrauchsanweisung Norwegen

Homepage-Tipps

Hier findest du Kleinanzeigen zum Thema Norwegen und kannst selbst welche aufgeben.

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben. Viel Spaß beim Stöbern.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Vermischtes

Wusstest du schon, dass
… … es in Norwegen über 22.700 Brücken gibt?

Zitat:
„Was für ein Land, meine Heimat! Schneebedeckte Berge und der Geruch nach Heide und Moor. Eine frische Brise, die über kristallklares Wasser heranweht, von Fjorden, die sich in die verstecktesten Winkel schlängeln. Wo im Sommer die Sonne nie verschwindet, gerade nur den Horizont berührt, bevor sie wieder aufsteigt und ihre Bahn über den Himmel zieht.“ (Liv Ullmann, *1938, aus: Wandlungen)

Web-Cam-Sammlung:
Web-Cams aus allen Regionen des Landes.

Ausgewählte Web-Cams:
Panorama-Cams: Bryne/Stavanger (Südwestnorweg.),: Hammerfest, Hammerfest-Berg, Skjervøy, NordkapSpitzbergen
Vogel-Cam: Varanger
Orte: Oslo, Bergen, Tromsø,
Ski: Holmenkollen/OsloSkeikampen,