Auf der Suche nach dem Skilift

Verfasst am 12.04.2015 | Abgelegt unter Aktuelles, Sport / Freizeit / Wanderungen, Wetter / Jahreszeiten

So langsam wird es auch in Norwegen wärmer. Der Schnee schmilzt vor sich hin und spätestens Ende April wird auch das letzte Skizentrum schließen, zumindest im Süden des Landes.
Doch lange müssen Skifreunde nicht warten, denn schon am 1. Mai sollen die Sommerskizentren öffnen, u.a. jenes auf dem Gletscher Folgefonn bei Bergen. Bis es soweit ist, muss jedoch viel Arbeit investiert werden. So ist es beispielsweise notwendig den gesamten Lift neu zu installieren, da das unterliegende Eis in Bewegung ist und es somit zu Verschiebungen kommt. Allein, man muss erst mal alle Masten der Aufstiegshilfe finden. Denn, so sehr man den Schnee auch braucht, dieses Jahr kam er etwas zu reichlich. An einzelnen Stellen liegt er 12 Meter hoch, die Masten haben jedoch nur eine Höhe von 10 Metern… Andreas Skogseth, Geschäftsführer des Skizentrums ist jedoch guter Dinge, dass alle rechtzeitig auftauchen (man muss halt nur ein wenig buddeln…)

Quelle und Bilder

Norwegeninfos:

Norwegische Impressionen

(c) Reinhard Pantke

Newsletter

Kostenloser Newsletter mit zahlreichen Norwegeninfos.

Buchtipps

Martin Schmidt: Reisehandbuch Norwegen
Martin Schmidt: Reisehandbuch Südnorwegen
Martin Schmidt: City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar
Julia Fellinger: Fettnäpfchenführer Norwegen
Ebba D. Drolshagen: Gebrauchsanweisung Norwegen

Homepage-Tipps

Hier findest du Kleinanzeigen zum Thema Norwegen und kannst selbst welche aufgeben.

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben. Viel Spaß beim Stöbern.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Vermischtes

Wusstest du schon, dass
… der Hornindsvatn mit 514 m der tiefste See Europas ist?

Zitat:
„Was für ein Land, meine Heimat! Schneebedeckte Berge und der Geruch nach Heide und Moor. Eine frische Brise, die über kristallklares Wasser heranweht, von Fjorden, die sich in die verstecktesten Winkel schlängeln. Wo im Sommer die Sonne nie verschwindet, gerade nur den Horizont berührt, bevor sie wieder aufsteigt und ihre Bahn über den Himmel zieht.“ (Liv Ullmann, *1938, aus: Wandlungen)

Web-Cam-Sammlung:
Web-Cams aus allen Regionen des Landes.

Ausgewählte Web-Cams:
Panorama-Cams: Bryne/Stavanger (Südwestnorweg.),: Hammerfest, Hammerfest-Berg, Skjervøy, NordkapSpitzbergen
Vogel-Cam: Varanger
Orte: Oslo, Bergen, Tromsø,
Ski: Holmenkollen/OsloSkeikampen,