folgefonn – Foto Folgefonn Gletscherskigebiet

Beitrag vom Sonntag, 12. April 2015

Auf der Suche nach dem Skilift

So langsam wird es auch in Norwegen wärmer. Der Schnee schmilzt vor sich hin und spätestens Ende April wird auch das letzte Skizentrum schließen, zumindest im Süden des Landes.
Doch lange müssen Skifreunde nicht warten, denn schon am 1. Mai sollen die Sommerskizentren öffnen, u.a. jenes auf dem Gletscher Folgefonn bei Bergen. Bis es soweit ist, muss jedoch viel Arbeit investiert werden. So ist es beispielsweise notwendig den gesamten Lift neu zu installieren, da das unterliegende Eis in Bewegung ist und es somit zu Verschiebungen kommt. Allein, man muss erst mal alle Masten der Aufstiegshilfe finden. Denn, so sehr man den Schnee auch braucht, dieses Jahr kam er etwas zu reichlich. An einzelnen Stellen liegt er 12 Meter hoch, die Masten haben jedoch nur eine Höhe von 10 Metern… Andreas Skogseth, Geschäftsführer des Skizentrums ist jedoch guter Dinge, dass alle rechtzeitig auftauchen (man muss halt nur ein wenig buddeln…)

Quelle und Bilder

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel

Lesetipps

Unsere Empfehlungen