Bananen für das Volk

Verfasst am 08.02.2014 | Abgelegt unter Aktuelles

Drag ist ein kleiner Ort am Tysfjord in Nord-Norwegen. Hier, mitten in der Kälte des Winters, fernab des Weges, ist eine Bananenhysterie ausgebrochen. Unmengen dieser köstlichen Langfrucht werden dieser Tage im örtlichen Supermarkt erworben. Wie konnte es nur dazu kommen?
Nun, alles fing mit einem Zahlendreher an. Lill-Katrik Storvik ist für den Einkauf zuständig. Doch statt 150 kg Bananen zu ordern, bestellte sie 600 kg. Die Ware kam prompt und ließ ihren Chef verzweifeln. Dieser orakelte einen riesigen Verlust für den kleinen Laden, denn Bananen halten sich, wie jeder weiß, nunmal nicht ewig.
An dieser Stelle gab es nun zwei Varianten, wie die Geschichte weiter gehen konnte: die deutsche und die norwegische. Die deutsche hätte, so vermute ich mal, eine Abmahnung, wenn nicht gar die Entlassung der Angestellten zur Folge gehabt.
In Drag hingegen mündete das Ganze in einer Wette:  Lill-Katrik Storvik wettete, dass sie es schaffen würde, so viele Menschen davon zu überzeugen Bananen zu kaufen, dass am Ende alle verkauft werden würden. Ihr Chef schlug ein – und so kam es, dass nun die Bewohner von Drag wie wild Bananen essen … Noch warten 14 von 30 Kisten auf Abnehmer, aber über die Hälfte ist verkauft! Nun denn also: Auf nach Drag! Bananen essen!

Nachtrag: Die Geschichte ist gut ausgegangen! Alle Bananen wurden tatsächlich verkauft. :-)

Norwegeninfos:

Norwegen auf Amazon – Bücher, Bekleidung, Fahnen, Aufkleber.

Norwegische Impressionen

(c) Reinhard Pantke

Newsletter

Kostenloser Newsletter mit zahlreichen Norwegeninfos.

Buchtipps

Martin Schmidt: Reisehandbuch Norwegen
Martin Schmidt: Reisehandbuch Südnorwegen
Martin Schmidt: City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar
Julia Fellinger: Fettnäpfchenführer Norwegen
Ebba D. Drolshagen: Gebrauchsanweisung Norwegen

Homepage-Tipps

Hier findest du Kleinanzeigen zum Thema Norwegen und kannst selbst welche aufgeben.

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben. Viel Spaß beim Stöbern.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Vermischtes

Wusstest du schon, dass
… … es in Norwegen über 22.700 Brücken gibt?

Zitat:
„Was für ein Land, meine Heimat! Schneebedeckte Berge und der Geruch nach Heide und Moor. Eine frische Brise, die über kristallklares Wasser heranweht, von Fjorden, die sich in die verstecktesten Winkel schlängeln. Wo im Sommer die Sonne nie verschwindet, gerade nur den Horizont berührt, bevor sie wieder aufsteigt und ihre Bahn über den Himmel zieht.“ (Liv Ullmann, *1938, aus: Wandlungen)

Web-Cam-Sammlung:
Web-Cams aus allen Regionen des Landes.

Ausgewählte Web-Cams:
Panorama-Cams: Bryne/Stavanger (Südwestnorweg.),: Hammerfest, Hammerfest-Berg, Skjervøy, NordkapSpitzbergen
Vogel-Cam: Varanger
Orte: Oslo, Bergen, Tromsø,
Ski: Holmenkollen/OsloSkeikampen,