Dalai Lama in Norwegen, (c) Bjørn Skomakerstuen (Nettavisen)

Beitrag vom Mittwoch, 07. Mai 2014

Dalai Lama zu Besuch in Norwegen

Um 9.40 Uhr landete der Dalai Lama auf dem Osloer Flughafen Gardermoen. Das buddhistische Oberhaupt wird aus Rücksicht auf China von keinen hochrangigen politischen oder königlichen Vertretern empfangen. Zu China besteht seit der Verleihung des Friedensnobelpreises an den Dissidenten Liu Xiaobo im Jahre 2010 ein äußerst angespanntes Verhältnis. Die Opposition wird der Regierung Feigheit und Unterwürfigkeit vor. Der Dalai Lama hingegen verwies darauf, dass sein Besuch ausschließlich den Menschen des Landes und nicht der politischen Elite gelte.
In Oslo wird der Dalai Lama vom Balkon des Grand Hotels eine Rede halten.
Insgesamt fühlt sich der Dalai Lama in Norwegen außerordentlich wohl. Anlässlich seines Besuches 2005 sagte er:
-Immer wenn ich mal in Norwegen bin, fühlt es sich fast so an, als würde ich nach Hause kommen.
-Norwegen ist ein alter Freund. Und Freunde ist man für die Ewigkeit.
Am Freitag wird er 25 Vertreter des Parlaments und die Leiter der Jugendorganisationen der norwegischen Parteien treffen. Außerdem ist es ihm wichtig, mit so vielen Menschen wie möglich in Kontakt zu kommen.

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel

Lesetipps

Unsere Empfehlungen