Das große Jazzfestival in Molde

Verfasst am 14.07.2014 | Abgelegt unter Feste / Traditionen / Festivals, Westnorwegen / Mittelnorwegen

Im Westen Norwegens liegt das kleine 24.000-Einwohner-Städtchen Molde. Bekannt ist es für seine Rosengärten, berühmt für den sagenhaften Blick über den Fjord in Richtung 2000 Meter hoher Berge. Läuft man nun im Sommer durch die Straßen, so folgt das Leben einem eher gemächlichen Lauf. Einheimische sind kaum zu sehen, weil im Urlaub, und wären da nicht die Kreuzfahrtschiffe und die Boote der Hurtigrute, so könnte man fast meinen, der Ort schläft jeden Moment ein … Dann jedoch, an einem Tag Mitte Juli, 2014 wird es der 14. sein, ändert sich dies schlagartig! Dann nämlich startet das älteste regelmäßig stattfindende Jazzfestival Europas (1961 gegr.), das zugleich eines der größten, besten und tollsten des Kontinents ist. Über 100.000 (!) Besucher bevölkern Molde plötzlich und lassen nahezu südländische Stimmung aufkommen. Da steppt der Bär am Fjord, gewissermaßen.

Molde Jazz

© Molde Internationale Jazz Festival

Auf zahllosen Bühnen treten nationale und internationale Jazzgrößen und hoffnungsvolle Talente auf. Insgesamt kann man über 100 Konzerten beiwohnen. Nebenbei gibt es noch zahllose Straßenmusiker, einen Markt, Kunstausstellungen und eine farbenfrohe Straßenparade á la New Orleans.

Norwegeninfos:

Norwegen auf Amazon – Bücher, Bekleidung, Fahnen, Aufkleber.

Norwegische Impressionen

(c) Reinhard Pantke

Newsletter

Kostenloser Newsletter mit zahlreichen Norwegeninfos.

Buchtipps

Martin Schmidt: Reisehandbuch Norwegen
Martin Schmidt: Reisehandbuch Südnorwegen
Martin Schmidt: City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar
Julia Fellinger: Fettnäpfchenführer Norwegen
Ebba D. Drolshagen: Gebrauchsanweisung Norwegen

Homepage-Tipps

Hier findest du Kleinanzeigen zum Thema Norwegen und kannst selbst welche aufgeben.

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben. Viel Spaß beim Stöbern.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Vermischtes

Wusstest du schon, dass
… … es in Norwegen über 22.700 Brücken gibt?

Zitat:
„Was für ein Land, meine Heimat! Schneebedeckte Berge und der Geruch nach Heide und Moor. Eine frische Brise, die über kristallklares Wasser heranweht, von Fjorden, die sich in die verstecktesten Winkel schlängeln. Wo im Sommer die Sonne nie verschwindet, gerade nur den Horizont berührt, bevor sie wieder aufsteigt und ihre Bahn über den Himmel zieht.“ (Liv Ullmann, *1938, aus: Wandlungen)

Web-Cam-Sammlung:
Web-Cams aus allen Regionen des Landes.

Ausgewählte Web-Cams:
Panorama-Cams: Bryne/Stavanger (Südwestnorweg.),: Hammerfest, Hammerfest-Berg, Skjervøy, NordkapSpitzbergen
Vogel-Cam: Varanger
Orte: Oslo, Bergen, Tromsø,
Ski: Holmenkollen/OsloSkeikampen,