Das große Wal – Abenteuer

Verfasst am 14.02.2014 | Abgelegt unter Nord-Norwegen & Nordlicht, Outdoor / Sport / Freizeit

Das nordnorwegische Örtchen Andenes auf den Vesterålen ist europaweit bekannt für seine Walsafaris. Diese finden normalerweise im Sommer statt, wenn vor allem Pottwale unweit der Küste auf Jagt nach dem Krill gehen. Seit einiger Zeit tummeln sich hier jedoch auch enorm viele Wale zur Winterszeit. Nun ist es jedoch nicht der Krill, der lockt, sondern der Hering. Riesige Schwärme ziehen Schwertwale, bis zu 15 m lange Buckelwale und Finnwale an. Dementsprechend kommen derzeit viele Touristen. Einige von ihnen reisen sogar aus Spanien an, um sich dieses einmalige Naturschauspiel nicht entgehen zu lassen.
Mit von der Partie war unlängst auch eine Team der britischen BBC. Ziel war es, einen Film über den Golfstrom zu drehen. Dabei sollten auch Unterwasseraufnahmen gemacht werden. Nicht lange dauerte es, und der Unterwasserfotograf klagte über zu viele Heringe und zu viele Wale – sie versperrten im schlichtweg die Sicht. Ja, so kann es gehen…. Doch freuen sollte man sich eigentlich, dass es hier von Fisch und Wal noch so viele Exemplare gibt.

Die Firma Whalesafari ist bei Anreise und Unterkunft behilflich.



Nordland-Shop: Alles zum Thema Skandinavien

Schlagworte: Winter

Norwegeninfos:

Norwegen auf Amazon – Bücher, Bekleidung, Fahnen, Aufkleber.

Norwegische Impressionen

(c) Reinhard Pantke

Newsletter

Kostenloser Newsletter mit zahlreichen Norwegeninfos.

Buchtipps

Martin Schmidt: Reisehandbuch Norwegen
Martin Schmidt: Reisehandbuch Südnorwegen
Martin Schmidt: City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar
Julia Fellinger: Fettnäpfchenführer Norwegen
Ebba D. Drolshagen: Gebrauchsanweisung Norwegen

Homepage-Tipps

Hier findest du Kleinanzeigen zum Thema Norwegen und kannst selbst welche aufgeben.

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben. Viel Spaß beim Stöbern.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Vermischtes

Wusstest du schon, dass
… … es in Norwegen über 22.700 Brücken gibt?

Zitat:
„Was für ein Land, meine Heimat! Schneebedeckte Berge und der Geruch nach Heide und Moor. Eine frische Brise, die über kristallklares Wasser heranweht, von Fjorden, die sich in die verstecktesten Winkel schlängeln. Wo im Sommer die Sonne nie verschwindet, gerade nur den Horizont berührt, bevor sie wieder aufsteigt und ihre Bahn über den Himmel zieht.“ (Liv Ullmann, *1938, aus: Wandlungen)

Web-Cam-Sammlung:
Web-Cams aus allen Regionen des Landes.

Ausgewählte Web-Cams:
Panorama-Cams: Bryne/Stavanger (Südwestnorweg.),: Hammerfest, Hammerfest-Berg, Skjervøy, NordkapSpitzbergen
Vogel-Cam: Varanger
Orte: Oslo, Bergen, Tromsø,
Ski: Holmenkollen/OsloSkeikampen,