Wale Andenes Foto: Kenneth Pettersen

Beitrag vom Freitag, 14. Februar 2014

Das große Wal – Abenteuer

Das nordnorwegische Örtchen Andenes auf den Vesterålen ist europaweit bekannt für seine Walsafaris. Diese finden normalerweise im Sommer statt, wenn vor allem Pottwale unweit der Küste auf Jagt nach dem Krill gehen. Seit einiger Zeit tummeln sich hier jedoch auch enorm viele Wale zur Winterszeit. Nun ist es jedoch nicht der Krill, der lockt, sondern der Hering. Riesige Schwärme ziehen Schwertwale, bis zu 15 m lange Buckelwale und Finnwale an. Dementsprechend kommen derzeit viele Touristen. Einige von ihnen reisen sogar aus Spanien an, um sich dieses einmalige Naturschauspiel nicht entgehen zu lassen.
Mit von der Partie war unlängst auch eine Team der britischen BBC. Ziel war es, einen Film über den Golfstrom zu drehen. Dabei sollten auch Unterwasseraufnahmen gemacht werden. Nicht lange dauerte es, und der Unterwasserfotograf klagte über zu viele Heringe und zu viele Wale – sie versperrten im schlichtweg die Sicht. Ja, so kann es gehen…. Doch freuen sollte man sich eigentlich, dass es hier von Fisch und Wal noch so viele Exemplare gibt.

Die Firma Whalesafari ist bei Anreise und Unterkunft behilflich.



Nordland-Shop: Alles zum Thema Skandinavien

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel

13. Februar 2014

Lesetipps

Unsere Empfehlungen