Mardalsfossen, (c) Ernst Vikne, Flickr, wikipedia

Beitrag vom Dienstag, 15. Juli 2014

Das Mardalsfossen Kunstprojekt

Der Mardalsfossen im westnorwegischen Eikesdal hat eine Fallhöhe von unglaublichen 655 Metern und ist damit der sechsthöchste Wasserfall Norwegens. Da sich hier die Urgewalt der Natur hautnah erleben lässt, war die Idee zum „Mardalsfossen Art Project“ des Londoner Künstlers Antony Gormley geboren. Es firmiert unter dem Namen „Another time“ („Ein anderes Mal“) und ist „… ein Versuch Zeugnis davon abzulegen wie es ist, am Leben zu sein, allein in Raum und Zeit, den Elementen ausgeliefert.“
Um dieses Gefühl erlebbar zu machen, platzierte Gormley inmitten des Nebels des aufschäumenden Wassers eine Skulptur. Diese wird noch bis zum 20. August an dieser Stelle erlebbar sein.
Erreichbar ist der Mardalsfoss über eine etwas mehr als zwei Kilometer lange, recht unkomplizierte Wanderung, die dennoch über Stock und Stein führt.

Der Wasserfall an sich ist in diesen Videos sehr gut erlebbar:

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel

Lesetipps

Unsere Empfehlungen