Das Spiegelprojekt

Verfasst am 27.06.2013 | Abgelegt unter Projekte_interessante

Der kleine Industrieort Rjukan liegt zu Füßen hoher Berge, wie dem 1883 m hohen Gaustatoppen. Momentan, also im Sommer, schafft es die Sonne trotzdem ins Tal und lässt den Ort erstrahlen. Im Winter jedoch herrscht wochenlang „Sonnenfinsternis“.

Schon in Vorkriegszeiten wollte man der dunklen Jahreszeit ein Schnippchen schlagen und einen drehbaren Spiegel montieren, der Licht ins Tal reflektieren kann. Doch anstelle des Spiegels wurde eine Gondelbahn hinauf auf die auch im Winter sonnenverwöhnte Hochebene der Hardangervidda gebaut.

Der erste Spiegel dieser Art wurde später in Viganella im Piemont installiert und verhalf dem Ort zu großer Aufmerksamkeit. Rjukan möchte nun das Versäumte nachholen und ebenfalls seinen Marktplatz erleuchten lassen.
Geplant ist nun noch in diesem Jahr besagten Spiegel auf 400 m Höhe zu installieren. Mit ihm wird es möglich sein, einen Bereich von 450 m² „aufzuhellen“.

rjukan-torg-spiegel

⇒ Zurück zum Norwegen-Blog ⇒ Kategorien / Blog – Themenübersicht

Norwegeninfos:

Norwegen auf Amazon – Bücher, Bekleidung, Fahnen, Aufkleber.

Aktuelle Norwegen-Impressionen

Bilder von Winterreisen nach Norwegen.

Buchtipps – Veröffentlichungen des Norwegen-Service

Martin Schmidt

Individualreiseführer:
Reisehandbuch NorwegenReisehandbuch Südnorwegen
City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar

Bildband:
Thomas Härtrich & Martin Schmidt: Sehnsucht Norwegen
Axel M. Mosler & Martin Schmidt: Erlebnis Hurtigruten

Sprachbücher:
Einstieg Norwegisch (Hueber Verlag)
Power Sprachtraining (Pons)
Oh, dieses Norwegisch (Conrad Stein Verlag)

Kleine Länderkunde

Homepage-Tipps

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Fun Facts

Vermischtes

Web-Cams aus Norwegen:

Kleine Web-Cam-Sammlung Norwegen

Große Web-Cam-Sammlung Norwegen.