1494531684

Beitrag vom Donnerstag, 27. Juni 2013

Das Spiegelprojekt

Der kleine Industrieort Rjukan liegt zu Füßen hoher Berge, wie dem 1883 m hohen Gaustatoppen. Momentan, also im Sommer, schafft es die Sonne trotzdem ins Tal und lässt den Ort erstrahlen. Im Winter jedoch herrscht wochenlang „Sonnenfinsternis“.

Schon in Vorkriegszeiten wollte man der dunklen Jahreszeit ein Schnippchen schlagen und einen drehbaren Spiegel montieren, der Licht ins Tal reflektieren kann. Doch anstelle des Spiegels wurde eine Gondelbahn hinauf auf die auch im Winter sonnenverwöhnte Hochebene der Hardangervidda gebaut.

Der erste Spiegel dieser Art wurde später in Viganella im Piemont installiert und verhalf dem Ort zu großer Aufmerksamkeit. Rjukan möchte nun das Versäumte nachholen und ebenfalls seinen Marktplatz erleuchten lassen.
Geplant ist nun noch in diesem Jahr besagten Spiegel auf 400 m Höhe zu installieren. Mit ihm wird es möglich sein, einen Bereich von 450 m² „aufzuhellen“.

rjukan-torg-spiegel

Abgelegt unter

Nächster Artikel

28. Juni 2013

Lesetipps

Unsere Empfehlungen