Das Spiegelprojekt

Verfasst am 27.06.2013 | Abgelegt unter Projekte_interessante

Der kleine Industrieort Rjukan liegt zu Füßen hoher Berge, wie dem 1883 m hohen Gaustatoppen. Momentan, also im Sommer, schafft es die Sonne trotzdem ins Tal und lässt den Ort erstrahlen. Im Winter jedoch herrscht wochenlang „Sonnenfinsternis“.

Schon in Vorkriegszeiten wollte man der dunklen Jahreszeit ein Schnippchen schlagen und einen drehbaren Spiegel montieren, der Licht ins Tal reflektieren kann. Doch anstelle des Spiegels wurde eine Gondelbahn hinauf auf die auch im Winter sonnenverwöhnte Hochebene der Hardangervidda gebaut.

Der erste Spiegel dieser Art wurde später in Viganella im Piemont installiert und verhalf dem Ort zu großer Aufmerksamkeit. Rjukan möchte nun das Versäumte nachholen und ebenfalls seinen Marktplatz erleuchten lassen.
Geplant ist nun noch in diesem Jahr besagten Spiegel auf 400 m Höhe zu installieren. Mit ihm wird es möglich sein, einen Bereich von 450 m² „aufzuhellen“.

rjukan-torg-spiegel

Norwegeninfos:

Norwegen auf Amazon – Bücher, Bekleidung, Fahnen, Aufkleber.

Norwegische Impressionen

(c) Reinhard Pantke

Newsletter

Kostenloser Newsletter mit zahlreichen Norwegeninfos.

Buchtipps

Martin Schmidt: Reisehandbuch Norwegen
Martin Schmidt: Reisehandbuch Südnorwegen
Martin Schmidt: City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar
Julia Fellinger: Fettnäpfchenführer Norwegen
Ebba D. Drolshagen: Gebrauchsanweisung Norwegen

Homepage-Tipps

Hier findest du Kleinanzeigen zum Thema Norwegen und kannst selbst welche aufgeben.

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben. Viel Spaß beim Stöbern.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Vermischtes

Wusstest du schon, dass
… … es in Norwegen über 22.700 Brücken gibt?

Zitat:
„Was für ein Land, meine Heimat! Schneebedeckte Berge und der Geruch nach Heide und Moor. Eine frische Brise, die über kristallklares Wasser heranweht, von Fjorden, die sich in die verstecktesten Winkel schlängeln. Wo im Sommer die Sonne nie verschwindet, gerade nur den Horizont berührt, bevor sie wieder aufsteigt und ihre Bahn über den Himmel zieht.“ (Liv Ullmann, *1938, aus: Wandlungen)

Web-Cam-Sammlung:
Web-Cams aus allen Regionen des Landes.

Ausgewählte Web-Cams:
Panorama-Cams: Bryne/Stavanger (Südwestnorweg.),: Hammerfest, Hammerfest-Berg, Skjervøy, NordkapSpitzbergen
Vogel-Cam: Varanger
Orte: Oslo, Bergen, Tromsø,
Ski: Holmenkollen/OsloSkeikampen,