altafjjord2

Beitrag vom Montag, 04. November 2013

Der Altafjord

Alta liegt im äußersten Norden des Landes, kurz vor dem Nordkapp, sozusagen. Die Landschaft hier gibt sich nicht ganz so rau, wie z.B. im unweit entfernten Hammerfest. Auch ist die Gegend recht schneesicher.
Momentan scheint noch die Sonne, wie auf den gestern entstandenen Bildern zu sehen ist. Doch dauert es nicht mehr lange und die Polarnacht bricht an.

Alta ist mit rund 12.000 Einwohnern die größte Stadt der norwegischen Provinz Finnmark. Besiedelt ist die Region bereits seit vielen Tausend Jahren, wovon die berühmten Alta-Felszeichnungen zeugen.
Nach den Zerstörungen des Zweiten Weltkriegs wurde Alta modern aufgebaut. Größte neuzeitliche Sehenswürdigkeit ist die wunderschöne, stilvolle Nordlicht-Kathedrale. Spektakulärste Natursehenswürdigkeit hingegen sind der unweit entfernte, mächtige Sautso-Canyon und die endlose Weite der Hochebene der Finnmarksvidda.

Abschließend noch ein paar weitere Bilder vom 3.11.2013:
Copyright: Saskia Sehmisch

Lesetipps

Unsere Empfehlungen