Der Bügermeister und der Schnee

Verfasst am 12.01.2015 | Abgelegt unter Südnorwegen, Wetter / Jahreszeiten

In Deutschland haben wir den Sturm in den letzten Tagen ja auch durchaus kräftig zu spüren bekommen. In der „Wetterküche“ Norwegen jedoch, schlug er noch heftiger zu.
An der Küste kam es zu Starkregen und heftigen Orkanböen, etwas weiter landeinwärts zu enormen Schneefall und Schneeverwehungen.

Jon Rolf Næss, der Bürgermeister des kleinen Skiörtchens Hovden im oben Setesdal in Südnorwegen wohnt schon 26 Jahre dort, aber so etwas wie vorletzte Nacht hatte er noch nie erlebt. Der Sturm rüttelte unentwegt am Haus und es schneite ohne Unterlass. Am nächsten Morgen konnte er die Wohnung nur noch durch das Fenster verlassen und musste sich alsdann drei Stunden lang durch 1,70 m Neuschnee in Richtung Eingangstür graben. Insgesamt liegt derzeit der Schnee im Dorf zwischen 2 und 10 Meter hoch. Viele Bewohner und Gäste verbrachten den gestrigen Sonntag damit, nach ihren Autos zu suchen und auf die Freigabe der Reichsstraße 9 zu warten, die wegen der Schneemassen vorsorglich gesperrt wurde.

Norwegeninfos:

Norwegische Impressionen

(c) Reinhard Pantke

Newsletter

Kostenloser Newsletter mit zahlreichen Norwegeninfos.

Buchtipps

Martin Schmidt: Reisehandbuch Norwegen
Martin Schmidt: Reisehandbuch Südnorwegen
Martin Schmidt: City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar
Julia Fellinger: Fettnäpfchenführer Norwegen
Ebba D. Drolshagen: Gebrauchsanweisung Norwegen

Homepage-Tipps

Hier findest du Kleinanzeigen zum Thema Norwegen und kannst selbst welche aufgeben.

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben. Viel Spaß beim Stöbern.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Vermischtes

Wusstest du schon, dass
… der Hornindsvatn mit 514 m der tiefste See Europas ist?

Zitat:
„Was für ein Land, meine Heimat! Schneebedeckte Berge und der Geruch nach Heide und Moor. Eine frische Brise, die über kristallklares Wasser heranweht, von Fjorden, die sich in die verstecktesten Winkel schlängeln. Wo im Sommer die Sonne nie verschwindet, gerade nur den Horizont berührt, bevor sie wieder aufsteigt und ihre Bahn über den Himmel zieht.“ (Liv Ullmann, *1938, aus: Wandlungen)

Web-Cam-Sammlung:
Web-Cams aus allen Regionen des Landes.

Ausgewählte Web-Cams:
Panorama-Cams: Bryne/Stavanger (Südwestnorweg.),: Hammerfest, Hammerfest-Berg, Skjervøy, NordkapSpitzbergen
Vogel-Cam: Varanger
Orte: Oslo, Bergen, Tromsø,
Ski: Holmenkollen/OsloSkeikampen,