Der Bügermeister und der Schnee

Verfasst am 12.01.2015 | Abgelegt unter Südnorwegen, Wetter / Jahreszeiten

In Deutschland haben wir den Sturm in den letzten Tagen ja auch durchaus kräftig zu spüren bekommen. In der „Wetterküche“ Norwegen jedoch, schlug er noch heftiger zu.
An der Küste kam es zu Starkregen und heftigen Orkanböen, etwas weiter landeinwärts zu enormen Schneefall und Schneeverwehungen.

Jon Rolf Næss, der Bürgermeister des kleinen Skiörtchens Hovden im oben Setesdal in Südnorwegen wohnt schon 26 Jahre dort, aber so etwas wie vorletzte Nacht hatte er noch nie erlebt. Der Sturm rüttelte unentwegt am Haus und es schneite ohne Unterlass. Am nächsten Morgen konnte er die Wohnung nur noch durch das Fenster verlassen und musste sich alsdann drei Stunden lang durch 1,70 m Neuschnee in Richtung Eingangstür graben. Insgesamt liegt derzeit der Schnee im Dorf zwischen 2 und 10 Meter hoch. Viele Bewohner und Gäste verbrachten den gestrigen Sonntag damit, nach ihren Autos zu suchen und auf die Freigabe der Reichsstraße 9 zu warten, die wegen der Schneemassen vorsorglich gesperrt wurde.

⇒ Zurück zum Norwegen-Blog ⇒ Kategorien / Blog – Themenübersicht

Norwegeninfos:

Norwegen auf Amazon – Bücher, Bekleidung, Fahnen, Aufkleber.

Aktuelle Norwegen-Impressionen

Bilder von Winterreisen nach Norwegen.

Buchtipps – Veröffentlichungen des Norwegen-Service

Martin Schmidt

Individualreiseführer:
Reisehandbuch NorwegenReisehandbuch Südnorwegen
City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar

Bildband:
Thomas Härtrich & Martin Schmidt: Sehnsucht Norwegen
Axel M. Mosler & Martin Schmidt: Erlebnis Hurtigruten

Sprachbücher:
Einstieg Norwegisch (Hueber Verlag)
Power Sprachtraining (Pons)
Oh, dieses Norwegisch (Conrad Stein Verlag)

Kleine Länderkunde

Homepage-Tipps

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Fun Facts

Vermischtes

Web-Cams aus Norwegen:

Kleine Web-Cam-Sammlung Norwegen

Große Web-Cam-Sammlung Norwegen.