Der Norwegen-Service auf dem 36. Hansetag in Bergen

Verfasst am 02.06.2016 | Abgelegt unter Aktuelles, Bergen, Feste / Traditionen / Festivals, Homepage-News, Westnorwegen / Mittelnorwegen

Seit 1980 findet in jedem Jahr ein Hansetag statt. Gastgeber für das Treffen der ehemaligen Hansestädte ist in diesem Jahr zum zweiten Male die westnorwegische Stadt Bergen.

Vom 9. bis 12. Juni 2016 werden sich 63 Hansestädte auf dem Hanseatischen Markt präsentieren. Mit dabei ist auch mein Wohnort, die Stadt Halle (Saale). Und falls ihr mehr über Halle und auch meine Firma, den Norwegen-Service, erfahren möchtet, dann kommt einfach am Stand 56/57 unterhalb des Rosenkrantzturmes (Festung Bergenshus) vorbei. Ich werde da sein, von Freitag bis Samstag zwischen 10 und 20 Uhr und am Sonntag zwischen 10 und 14 Uhr.

Neben dem Markt gibt es ein buntes, abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Musik, Theater und Show von Künstlern aus ganz Europa. Zudem können zahllose Schiffe bestaunt und besucht werden.

Höhepunkt ist übrigens ein zu einer Festhalle umgebautes Fischgestell, symbolisch für die einstige norwegisch-hanseatische Exportware Nr. 1: den Stockfisch. Dieser wurde zwischen März und Juni zunächst auf Gestellen am Wasser getrocknet, bevor er in den Handel gelangte.

Das ganze Programm findet ihr auf dieser Seite.

Norwegeninfos:

Norwegische Impressionen

(c) Reinhard Pantke

Newsletter

Kostenloser Newsletter mit zahlreichen Norwegeninfos.

Buchtipps

Martin Schmidt: Reisehandbuch Norwegen
Martin Schmidt: Reisehandbuch Südnorwegen
Martin Schmidt: City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar
Julia Fellinger: Fettnäpfchenführer Norwegen
Ebba D. Drolshagen: Gebrauchsanweisung Norwegen

Homepage-Tipps

Hier findest du Kleinanzeigen zum Thema Norwegen und kannst selbst welche aufgeben.

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben. Viel Spaß beim Stöbern.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Vermischtes

Wusstest du schon, dass
… der Hornindsvatn mit 514 m der tiefste See Europas ist?

Zitat:
„Was für ein Land, meine Heimat! Schneebedeckte Berge und der Geruch nach Heide und Moor. Eine frische Brise, die über kristallklares Wasser heranweht, von Fjorden, die sich in die verstecktesten Winkel schlängeln. Wo im Sommer die Sonne nie verschwindet, gerade nur den Horizont berührt, bevor sie wieder aufsteigt und ihre Bahn über den Himmel zieht.“ (Liv Ullmann, *1938, aus: Wandlungen)

Web-Cam-Sammlung:
Web-Cams aus allen Regionen des Landes.

Ausgewählte Web-Cams:
Panorama-Cams: Bryne/Stavanger (Südwestnorweg.),: Hammerfest, Hammerfest-Berg, Skjervøy, NordkapSpitzbergen
Vogel-Cam: Varanger
Orte: Oslo, Bergen, Tromsø,
Ski: Holmenkollen/OsloSkeikampen,