Der Holmenkollen und die Raw Air Tour

Verfasst am 14.03.2017 | Abgelegt unter Aktuelles, Outdoor / Sport / Freizeit

Am Wochenende fand das traditionelle Holmenkollen Skifestival in Oslo statt. Seit Ende des 19. Jahrhunderts wird es jährlich in den Disziplinen Skisprung, Kombination und Langlauf ausgetragen.

In diesem Jahr war der Skisprungwettbewerb zum ersten Mal Teil der Raw Air Tour, die heute in Lillehammer ihre Fortsetzung findet.

Insgesamt besuchten 120.000 Zuschauer die Veranstaltung. Die meisten Gäste zog dabei das gerne als „die große Mannesprobe“ bezeichnete 50 km Rennen am Samstag an. Insgesamt  60.000 Menschen säumten die Strecke und feuerten die Langläufer an.

Deutlich weniger Zuschauer kamen hingegen zu den Sprungwettbewerben. Schuld ist hier sicher einerseits der berühmt-berüchtigte Holmenkollen-Nebel, der das Erlebnis vor Ort doch sehr schmälert, andererseits das Fehlen eines wirklichen norwegischen Superhelden, wie es sie im Langlauf gibt.
Anders ist dies in Polen. Das Land hat sich in den letzten Jahren regelrecht in den Skisprung verliebt. Und so war es auch nicht erstaunlich, dass unter den vielleicht 10 bis 15.000 Zuschauern gut und gerne zwei Drittel Polen waren.
Zum Vergleich, in den 40er, 50er und 90er Jahren waren 70.000 bis 130.000 Zuschauer. Die allermeisten davon Norweger.

Immerhin, der allgemeine Abwärtstrend des Holmenkoll-Wochenendes scheint gestoppt. Denn nach mageren 34.500 Zuschauern im Jahre 2012, 96.000 im Jahre 2013, 70.000 im Jahre 2014, 90.000 im vorletzten und 110.000 im letzten Jahr waren es diesmal wie eingangs erwähnt immerhin 120.000.

Quelle

Norwegeninfos:

Norwegen auf Amazon – Bücher, Bekleidung, Fahnen, Aufkleber.

Norwegische Impressionen

(c) Reinhard Pantke

Newsletter

Kostenloser Newsletter mit zahlreichen Norwegeninfos.

Buchtipps

Martin Schmidt: Reisehandbuch Norwegen
Martin Schmidt: Reisehandbuch Südnorwegen
Martin Schmidt: City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar
Julia Fellinger: Fettnäpfchenführer Norwegen
Ebba D. Drolshagen: Gebrauchsanweisung Norwegen

Homepage-Tipps

Hier findest du Kleinanzeigen zum Thema Norwegen und kannst selbst welche aufgeben.

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben. Viel Spaß beim Stöbern.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Vermischtes

Wusstest du schon, dass
… … es in Norwegen über 22.700 Brücken gibt?

Zitat:
„Was für ein Land, meine Heimat! Schneebedeckte Berge und der Geruch nach Heide und Moor. Eine frische Brise, die über kristallklares Wasser heranweht, von Fjorden, die sich in die verstecktesten Winkel schlängeln. Wo im Sommer die Sonne nie verschwindet, gerade nur den Horizont berührt, bevor sie wieder aufsteigt und ihre Bahn über den Himmel zieht.“ (Liv Ullmann, *1938, aus: Wandlungen)

Web-Cam-Sammlung:
Web-Cams aus allen Regionen des Landes.

Ausgewählte Web-Cams:
Panorama-Cams: Bryne/Stavanger (Südwestnorweg.),: Hammerfest, Hammerfest-Berg, Skjervøy, NordkapSpitzbergen
Vogel-Cam: Varanger
Orte: Oslo, Bergen, Tromsø,
Ski: Holmenkollen/OsloSkeikampen,