nesaksla

Beitrag vom Freitag, 08. November 2013

Der neue Blick vom Nesaksla

Foto: Stein Lindseth Olsen- Anunatak.
Die kleine, 2000-Einwohner-Stadt Åndalsnes liegt idyllisch und etwas verschlafen am Romsdalsfjord in Westnorwegen. Sie ist Endpunkt der Romsdalsbahn, einer der schönsten Bahnstrecken Europas. Doch Åndalsnes ist auch ein Ausgangspunkt, nämlich für eine Fahrt zur berühmt-berüchtigten Serpentinenstraße des Trollstigen.
Wer nun jedoch das Autofahren scheut und es trotzdem spektakulär mag, sollte sich ab dem Zentrum auf eine Wanderung zum Hausberg Nesaksla begeben. Bis zum Gipfel sind 683 Höhenmeter zu überwinden und man sollte für die vierstündige Tour eine recht gute Kondition haben. Hat man diese, so wartet kurz vor der Bergspitze ein echtes Highlight als Belohnung, denn in diesem Herbst wurde an exponierter Stelle eine überhängende Aussichtsplattform eröffnet. Auf ihr fühlt man sich wie ein Adler im Fluge und schwebt gewissermaßen über der Stadt.
Ich muss sagen, das hat was (und würde gleichzeitig hoffen, dass das Ding auch wirklich gut verankert wurde …)
Noch ein Tipp: Wie es in Norwegen so üblich ist bei Regionalnamen, so trägt auch dieser Berg mehrere Bezeichnungen. Neben Nesaksla wird er auch teils nur Aksla genannt und sollte dann nicht mit dem gleichnamigen, deutlich bekannteren Aussichtsberg in Ålesund verwechselt werden.

Aksla

Der Weg zum Gipfel

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel

07. November 2013

Lesetipps

Unsere Empfehlungen