Die Farben des Advent

Verfasst am 02.12.2017 | Abgelegt unter Homepage-News

Wenn ich mich so in der Stadt und bei uns zu Hause umsehe, so ist eindeutig das Rot die dominante Adventsfarbe. Rote Kerzen, rote Schriftzüge auf Servietten und Leinenbeuteln, rote Pyramiden. In Norwegen ist das  vielerorts nicht anders, wobei eine zweite Farbe in vielen Wohnungen anzutreffen ist, nämlich das Lila. Das ist einleuchtend und gleichzeitig ungewöhnlich. Einleuchtend, da Lila die liturgische Farbe für die Wartezeit auf Christi Geburt ist. Ungewöhnlich, da es lila Kerzen und Deko im Advent nur in Norwegen gibt. In den 1970er Jahren kam die Mode irgendwann auf. Viele Läden stellten sich auf diese Vorliebe ein und verbreiteten den Brauch.

Heute ist Lila wieder auf dem Rückzug. Rot setzt sich zunehmend wieder durch, was ich ganz persönlich für meinen Geschmack nicht für eine so schlechte Idee halte.

Und schon sind wir auch beim ersten Adventstürchen. Schreibt mir doch mal, was ihr als schöner erachtet, rot oder lila. Antwortet bis zum 4. Dezember um 10 Uhr. Dem Gewinner sende ich eine Tafel Freia-Schokolade aus Norwegen zu. Mmmm, lecker! Die beste Schokolade der Welt, jedenfalls für mich.

Sendet die Mail bitte an: post@norwegeninfo.net

Viel Glück!

Norwegeninfos:

Norwegen auf Amazon – Bücher, Bekleidung, Fahnen, Aufkleber.

Norwegische Impressionen

(c) Reinhard Pantke

Newsletter

Kostenloser Newsletter mit zahlreichen Norwegeninfos.

Buchtipps

Martin Schmidt: Reisehandbuch Norwegen
Martin Schmidt: Reisehandbuch Südnorwegen
Martin Schmidt: City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar
Julia Fellinger: Fettnäpfchenführer Norwegen
Ebba D. Drolshagen: Gebrauchsanweisung Norwegen

Homepage-Tipps

Hier findest du Kleinanzeigen zum Thema Norwegen und kannst selbst welche aufgeben.

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben. Viel Spaß beim Stöbern.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Vermischtes

Wusstest du schon, dass
… … es in Norwegen über 22.700 Brücken gibt?

Zitat:
„Was für ein Land, meine Heimat! Schneebedeckte Berge und der Geruch nach Heide und Moor. Eine frische Brise, die über kristallklares Wasser heranweht, von Fjorden, die sich in die verstecktesten Winkel schlängeln. Wo im Sommer die Sonne nie verschwindet, gerade nur den Horizont berührt, bevor sie wieder aufsteigt und ihre Bahn über den Himmel zieht.“ (Liv Ullmann, *1938, aus: Wandlungen)

Web-Cam-Sammlung:
Web-Cams aus allen Regionen des Landes.

Ausgewählte Web-Cams:
Panorama-Cams: Bryne/Stavanger (Südwestnorweg.),: Hammerfest, Hammerfest-Berg, Skjervøy, NordkapSpitzbergen
Vogel-Cam: Varanger
Orte: Oslo, Bergen, Tromsø,
Ski: Holmenkollen/OsloSkeikampen,