Lillehammer3 Jul Advent Weihnachten Copyright Aashild Soederholm

Beitrag vom Samstag, 02. Dezember 2017

Die Farben des Advent

Wenn ich mich so in der Stadt und bei uns zu Hause umsehe, so ist eindeutig das Rot die dominante Adventsfarbe. Rote Kerzen, rote Schriftzüge auf Servietten und Leinenbeuteln, rote Pyramiden. In Norwegen ist das  vielerorts nicht anders, wobei eine zweite Farbe in vielen Wohnungen anzutreffen ist, nämlich das Lila. Das ist einleuchtend und gleichzeitig ungewöhnlich. Einleuchtend, da Lila die liturgische Farbe für die Wartezeit auf Christi Geburt ist. Ungewöhnlich, da es lila Kerzen und Deko im Advent nur in Norwegen gibt. In den 1970er Jahren kam die Mode irgendwann auf. Viele Läden stellten sich auf diese Vorliebe ein und verbreiteten den Brauch.

Heute ist Lila wieder auf dem Rückzug. Rot setzt sich zunehmend wieder durch, was ich ganz persönlich für meinen Geschmack nicht für eine so schlechte Idee halte.

Und schon sind wir auch beim ersten Adventstürchen. Schreibt mir doch mal, was ihr als schöner erachtet, rot oder lila. Antwortet bis zum 4. Dezember um 10 Uhr. Dem Gewinner sende ich eine Tafel Freia-Schokolade aus Norwegen zu. Mmmm, lecker! Die beste Schokolade der Welt, jedenfalls für mich.

Sendet die Mail bitte an: post@norwegeninfo.net

Viel Glück!

Abgelegt unter

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel

Lesetipps

Unsere Empfehlungen