Die Großen Fünf

Verfasst am 29.08.2014 | Abgelegt unter Homepage-News, Natur / Fauna / Flora

Seit den Tagen der Großwildjäger ist die Redewendung „The Big Five“ (Die Großen Fünf) ein Begriff. Freilich war damals gemeint, Elefant, Nashorn, Büffel, Löwe und Leopard einmal erlegt zu haben. Heutzutage geht es zum Glück nur noch darum, diese einmal mit eigenen Augen zu erblicken. Nun dürfte selbst das in Norwegen sehr schwierig sein, denn noch nicht einmal der Zoo in Kristiansand führt alle diese Tiere. Daher habe ich mal eine Liste mit nicht minder beachtenswerten nordischen Tieren erstellt, die man allesamt in Norwegen beobachten kann. Die Übersicht findet ihr auf dieser Seite der Homepage.
Genau genommen seht ihr dort sogar zwei Zusammenstellungen, eine für Anfänger, die durchaus machbar ist, und eine für Fortgeschrittene, die nur sehr schwer abzuarbeiten sein dürfte (aber man wächst ja mit seinen Herausforderungen). Ich selbst konnte hinter der ersten Liste schon fast einen Haken machen (der Moschusochse fehlt noch), bei der schwierigeren fehlen mir komplett noch alle Tiere … Da muss ich wohl noch viel reisen und beobachten.

Norwegeninfos:

Norwegen auf Amazon – Bücher, Bekleidung, Fahnen, Aufkleber.

Norwegische Impressionen

(c) Reinhard Pantke

Newsletter

Kostenloser Newsletter mit zahlreichen Norwegeninfos.

Buchtipps

Martin Schmidt: Reisehandbuch Norwegen
Martin Schmidt: Reisehandbuch Südnorwegen
Martin Schmidt: City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar
Julia Fellinger: Fettnäpfchenführer Norwegen
Ebba D. Drolshagen: Gebrauchsanweisung Norwegen

Homepage-Tipps

Hier findest du Kleinanzeigen zum Thema Norwegen und kannst selbst welche aufgeben.

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben. Viel Spaß beim Stöbern.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Vermischtes

Wusstest du schon, dass
… … es in Norwegen über 22.700 Brücken gibt?

Zitat:
„Was für ein Land, meine Heimat! Schneebedeckte Berge und der Geruch nach Heide und Moor. Eine frische Brise, die über kristallklares Wasser heranweht, von Fjorden, die sich in die verstecktesten Winkel schlängeln. Wo im Sommer die Sonne nie verschwindet, gerade nur den Horizont berührt, bevor sie wieder aufsteigt und ihre Bahn über den Himmel zieht.“ (Liv Ullmann, *1938, aus: Wandlungen)

Web-Cam-Sammlung:
Web-Cams aus allen Regionen des Landes.

Ausgewählte Web-Cams:
Panorama-Cams: Bryne/Stavanger (Südwestnorweg.),: Hammerfest, Hammerfest-Berg, Skjervøy, NordkapSpitzbergen
Vogel-Cam: Varanger
Orte: Oslo, Bergen, Tromsø,
Ski: Holmenkollen/OsloSkeikampen,