Die Wale sind zurück!

Verfasst am 13.11.2014 | Abgelegt unter Aktuelles, Natur / Fauna / Flora, Nord-Norwegen & Nordlicht

Was vor ein paar Jahren noch eine Seltenheit war, ist inzwischen zu einer scheinbar verlässlichen Tradition geworden: Der Herbst-/Winterbesuch der Schwert- und Buckelwale im Kaldfjord bei Tromsø in Nord-Norwegen. Forscher sind zudem überrascht, wie zeitig die Säuger in diesem Jahr eintrafen und in welch großer Anzahl.
Ihr Aufenthalt hat einen guten Grund: Hier im fischreichen Nord-Atlantik finden sie die Menge an Fisch, die notwendig ist, um den Winter und die lange Reise in die warmen südlichen Gefilde zu überstehen.

Wissenschaftler nutzen nun dieses einmalige Zusammentreffen, um in Zusammenarbeit mit der National Geographic im Rahmen eines weltweiten Forschungsprojektes mehr über das Leben der Buckelwale herauszufinden.

Doch auch für Touristen ist die Walversammlung ein glückliches Zusammentreffen, besteht doch in Verbindung mit Walsafaris, die in Tromsø bis Ende Januar gebucht werden können, die Möglichkeit, die Großsäuger hautnah zu erleben.
Und für alle, die nicht nach Nord-Norwegen reisen können, lohnt sich der Blick auf diese Seite. Sie bietet eine Live-Web-Cam mit Blick auf den Fjord und das Wal-Leben in selbigem (Zum starten der Kamera auf das obere Bild klicken).

Norwegeninfos:

Norwegische Impressionen

(c) Reinhard Pantke

Newsletter

Kostenloser Newsletter mit zahlreichen Norwegeninfos.

Buchtipps

Martin Schmidt: Reisehandbuch Norwegen
Martin Schmidt: Reisehandbuch Südnorwegen
Martin Schmidt: City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar
Julia Fellinger: Fettnäpfchenführer Norwegen
Ebba D. Drolshagen: Gebrauchsanweisung Norwegen

Homepage-Tipps

Hier findest du Kleinanzeigen zum Thema Norwegen und kannst selbst welche aufgeben.

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben. Viel Spaß beim Stöbern.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Vermischtes

Wusstest du schon, dass
… der Hornindsvatn mit 514 m der tiefste See Europas ist?

Zitat:
„Was für ein Land, meine Heimat! Schneebedeckte Berge und der Geruch nach Heide und Moor. Eine frische Brise, die über kristallklares Wasser heranweht, von Fjorden, die sich in die verstecktesten Winkel schlängeln. Wo im Sommer die Sonne nie verschwindet, gerade nur den Horizont berührt, bevor sie wieder aufsteigt und ihre Bahn über den Himmel zieht.“ (Liv Ullmann, *1938, aus: Wandlungen)

Web-Cam-Sammlung:
Web-Cams aus allen Regionen des Landes.

Ausgewählte Web-Cams:
Panorama-Cams: Bryne/Stavanger (Südwestnorweg.),: Hammerfest, Hammerfest-Berg, Skjervøy, NordkapSpitzbergen
Vogel-Cam: Varanger
Orte: Oslo, Bergen, Tromsø,
Ski: Holmenkollen/OsloSkeikampen,