Die Wale sind zurück!

Verfasst am 13.11.2014 | Abgelegt unter Aktuelles - Nyheter, Natur / Fauna / Flora / Geo, Nord-Norwegen & Nordlicht

Was vor ein paar Jahren noch eine Seltenheit war, ist inzwischen zu einer scheinbar verlässlichen Tradition geworden: Der Herbst-/Winterbesuch der Schwert- und Buckelwale im Kaldfjord bei Tromsø in Nord-Norwegen. Forscher sind zudem überrascht, wie zeitig die Säuger in diesem Jahr eintrafen und in welch großer Anzahl.
Ihr Aufenthalt hat einen guten Grund: Hier im fischreichen Nord-Atlantik finden sie die Menge an Fisch, die notwendig ist, um den Winter und die lange Reise in die warmen südlichen Gefilde zu überstehen.

Wissenschaftler nutzen nun dieses einmalige Zusammentreffen, um in Zusammenarbeit mit der National Geographic im Rahmen eines weltweiten Forschungsprojektes mehr über das Leben der Buckelwale herauszufinden.

Doch auch für Touristen ist die Walversammlung ein glückliches Zusammentreffen, besteht doch in Verbindung mit Walsafaris, die in Tromsø bis Ende Januar gebucht werden können, die Möglichkeit, die Großsäuger hautnah zu erleben.
Und für alle, die nicht nach Nord-Norwegen reisen können, lohnt sich der Blick auf diese Seite. Sie bietet eine Live-Web-Cam mit Blick auf den Fjord und das Wal-Leben in selbigem (Zum starten der Kamera auf das obere Bild klicken).

Zurück zum Norwegen-Blog / Zu den Blog-Kategorien

Norwegeninfos:

Norwegen auf Amazon – Bücher, Bekleidung, Fahnen, Aufkleber.

Aktuelle Norwegen-Impressionen

Bilder von Winterreisen nach Norwegen.

Buchtipps – Veröffentlichungen des Norwegen-Service

Martin Schmidt

Individualreiseführer:
Reisehandbuch NorwegenReisehandbuch Südnorwegen
City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar

Bildband:
Thomas Härtrich & Martin Schmidt: Sehnsucht Norwegen
Axel M. Mosler & Martin Schmidt: Erlebnis Hurtigruten

Sprachbücher:
Einstieg Norwegisch (Hueber Verlag)
Power Sprachtraining (Pons)
Oh, dieses Norwegisch (Conrad Stein Verlag)

Kleine Länderkunde

Homepage-Tipps

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Fun Facts

Vermischtes

Web-Cams aus Norwegen:

Kleine Web-Cam-Sammlung Norwegen

Große Web-Cam-Sammlung Norwegen.