Die Welt der Haarnadelkurven – Auf dem Weg nach Lysebotn

Verfasst am 08.06.2014 | Abgelegt unter Südnorwegen

Lysebotn liegt am Ende des Lysefjords, über dem die weltberühmte Felskanzel des Prekestolen thront. Betrachtet man die glatt geschliffenen, steilen Fels so sollte man eigentlich vermuten, dass man hierher allenfalls mit dem Boot gelangt. Nun wäre dem sicher auch so, wenn man sich nicht in den 1980er Jahren dazu entschlossen hätte, die Wasserkraft der Region zu nutzen und Kraftwerke anzulegen. Um nun auch Baumaterialien per LKW transportieren zu können, schlug man eine Serpentinenstraße in den Fels, die gewiss ihres gleichen sucht. Zu ihr gelangt man, wenn man östlich von Stavanger am Ende der Reichstraße 45, unweit Sinnes, nach Norden abzweigt. Kilometer um Kilometer geht es durch raue Gebirgslandschaft bis auf 932 m Höhe. Der Pass ist oft, wie in diesem Jahr, bis in den Mai hinein auf Grund von bis zu 14 Meter hohen Schneewehen gesperrt (-> Film dazu).
Ab hier geht es relativ sanft bergab bis zum kühn an den Abhang gebauten Restaurant Øygardstøl auf 650 m Höhe. Wer sich vor der Fahrt in die Tiefe ein wenig die Beine vertreten mag, kann zu Kjerag, dem berühmten eingeklemmten Felsbrocken wandern.
Wieder im Auto geht es alsdann über 27 haarsträubende Haarnadelkurven dem Fjord entgegen. Teilweise durchfährt man einen engen, nahezu unbeleuchteten Tunnel, in dem man das Gefälle der Straße nicht wirklich einschätzen kann. Als ich in der Röhre einmal wegen Gegenverkehr abbremsen musste, hüllte ich das Auto mit Qualm ein, der augenscheinlich von den Bremsen kam…

Lysebotn-gross

Norwegeninfos:

Norwegen auf Amazon – Bücher, Bekleidung, Fahnen, Aufkleber.

Norwegische Impressionen

(c) Reinhard Pantke

Newsletter

Kostenloser Newsletter mit zahlreichen Norwegeninfos.

Buchtipps

Martin Schmidt: Reisehandbuch Norwegen
Martin Schmidt: Reisehandbuch Südnorwegen
Martin Schmidt: City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar
Julia Fellinger: Fettnäpfchenführer Norwegen
Ebba D. Drolshagen: Gebrauchsanweisung Norwegen

Homepage-Tipps

Hier findest du Kleinanzeigen zum Thema Norwegen und kannst selbst welche aufgeben.

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben. Viel Spaß beim Stöbern.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Vermischtes

Wusstest du schon, dass
… … es in Norwegen über 22.700 Brücken gibt?

Zitat:
„Was für ein Land, meine Heimat! Schneebedeckte Berge und der Geruch nach Heide und Moor. Eine frische Brise, die über kristallklares Wasser heranweht, von Fjorden, die sich in die verstecktesten Winkel schlängeln. Wo im Sommer die Sonne nie verschwindet, gerade nur den Horizont berührt, bevor sie wieder aufsteigt und ihre Bahn über den Himmel zieht.“ (Liv Ullmann, *1938, aus: Wandlungen)

Web-Cam-Sammlung:
Web-Cams aus allen Regionen des Landes.

Ausgewählte Web-Cams:
Panorama-Cams: Bryne/Stavanger (Südwestnorweg.),: Hammerfest, Hammerfest-Berg, Skjervøy, NordkapSpitzbergen
Vogel-Cam: Varanger
Orte: Oslo, Bergen, Tromsø,
Ski: Holmenkollen/OsloSkeikampen,