Bibo Oslo

Beitrag vom Montag, 10. Februar 2014

Eine neue Bibliothek für Oslo

Dass in Oslo derzeit viel gebaut wird, war ja schon in diesem Artikel zu lesen. Eines der neuen Gebäude möchte ich noch vorstellen: Die Deichmanske Bibliotek. Diese große Stadtbibliothek liegt derzeit noch mitten im Zentrum, versteckt hinter dem Regierungsviertel. Läuft alles nach Plan, soll sie nun bis 2017 an das Wasser umziehen, genauer gesagt in die Nähe der Oper. Das neue Gebäude wird gewissermaßen ein Tempel für Bücherfreunde sein und umgerechnet stolze 300 Mio. Euro kosten.
Es wird genau an jener Stelle liegen, an der noch bis vor wenigen Jahren der wohl schrecklichste und hässlichste Kreisverkehr Skandinaviens lag, Bispelokket. Diese städtebauliche Kehrtwende steht im Grunde symbolisch für ganz Oslo, dass sich mehr und mehr anschickt sich von einer grauen Maus in einen stolzen Schwan zu verwandeln.
Auch das Haus selbst steht für eine neue Art des Bauens. Schreckte das alte, 1933 errichtete Gebäude mit seinen finsteren, hohen Räumen den Nutzer eher ab, so soll der lichtdurchflutete Neubau den Gast dazu einladen in die Welt der Bücher einzutauchen.

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel

09. Februar 2014

Lesetipps

Unsere Empfehlungen